Wiedereröffnung der Erbse in Bruckneudorf
ORF
ORF
Chronik

Neu gestaltete „Erbse“ wieder eröffnet

In Bruckneudorf (Bezirk Neusiedl am See) wurde am Samstagvormittag die neue Volksschule eröffnet. Die Schule ist Teil einer alten Fabriksanlage, der sogenannten „Erbse“, die zu einem neuen Ortszentrum samt Hauptplatz ausgebaut wird.

Das alte, denkmalgeschützte Fabrikgebäude wurde im 19. Jahrhundert errichtet und war zunächst eine Konserven- und Erbsenfabrik, zuletzt ein Kulturzentrum. Die neue Volksschule ist in die alte Bausubstanz eingebettet worden.

Teile des Bauprojekts bereits abgeschlossen

„Das ist einfach unglaublich, was daraus geworden ist. Der Bildungsdirektor und ich haben zu Beginn immer gescherzt, dass das eine Harry-Potter-Schule ist. Aber wenn man dann hineinschaut, ist es wirklich so ein bisschen ein Gefühl, wie in einer Zauberschule. Das ist wirklich einzigartig“, sagte Bildungslandesrätin Daniela Winkler (SPÖ).

Fotostrecke mit 15 Bildern

Wiedereröffnung der Erbse in Bruckneudorf
ORF
Zuletzt war die ehemalige Erbensfabrik ein beliebtes Kulturzentrum
Wiedereröffnung der Erbse in Bruckneudorf
ORF
Die Gebäudestruktur wurde weitgehend erhalten
Wiedereröffnung der Erbse in Bruckneudorf
ORF
Ein Teil des Bauprojektes ist bereits fertig
Wiedereröffnung der Erbse in Bruckneudorf
ORF
Auch über eine neue Kirche wird auf dem Areal des neuen Zentrums nachgedacht
Wiedereröffnung der Erbse in Bruckneudorf
ORF
Die beiden ehemaligen Getreidespeicher werden zu Wohngebäuden umgewandelt
Wiedereröffnung der Erbse in Bruckneudorf
ORF
So soll das Großprojekt dann bei Fertigstellung aussehen
Wiedereröffnung der Erbse in Bruckneudorf
ORF
Die ersten Reihenhäuser sind bereits fertiggestellt
Wiedereröffnung der Erbse in Bruckneudorf
ORF
Die Volksschule wurde heute wieder eröffnet
Wiedereröffnung der Erbse in Bruckneudorf
ORF
Das Gebäude wurde komplett neu eingerichtet
Wiedereröffnung der Erbse in Bruckneudorf
ORF
Für die Übergangszeit mussten die Volksschüler nach Bruck an der Leitha pendeln
Wiedereröffnung der Erbse in Bruckneudorf
ORF
Auch ein Turnsaal wurde integriert
Wiedereröffnung der Erbse in Bruckneudorf
ORF
Die Volksschule wurde am Samstagvormittag eröffnet
Wiedereröffnung der Erbse in Bruckneudorf
ORF
Zahlreiche Festgäste waren geladen
Wiedereröffnung der Erbse in Bruckneudorf
ORF
Auch der Platz vor der Volksschule wurde neu gestaltet
Wiedereröffnung der Erbse in Bruckneudorf
ORF
Auf em gesamten Areal entstehen insgesamt 215 neue Wohneinheiten

Bereits fertig sind auch die Musikschule, ein Veranstaltungssaal und ein Teil der Reihenhäuser. Bürgermeister Gerhard Dreiszker (SPÖ) war begeistert. „Wir werden ein Wirtshaus drinnen haben. So wie es aussieht, werden wir auch die Kirche bekommen. Das ist eigentlich wie eine neue Ära für Bruckneudorf. Ich muss ehrlich sagen, wenn so wie heute hier stehe, dann ist das Gefühl immer noch unglaublich“, so Dreiszker.

Zeit- und Kostenplan bisher eingehalten

In Summe werden auf dem Areal 215 Wohnungen errichtet. Zwei alte Getreidespeicher werden zu Wohntürmen umgebaut. Für die Oberwarter Siedlungsgenossenschaft OSG eine Herausforderung in Zeiten von Corona und Baukostenexpolsion. Bisher konnte der Zeit- und Kostenplan aber eingehalten werden, so Alfred Kollar, Vorstandsobmann der OSG.

„Ob wir den Zeitplan, den ich mir selbst gesetzt habe, nämlich, dass wir etwa in fünf Jahren mit dem Gesamtprojekt fertig sein werden, das wage ich nicht zu behaupten. Aber man muss optimistisch sein und man muss Ziele haben“, so Kolar. In Summe werden in dem neuen Ortszentrum von Bruckneudorf rund 500 Menschen wohnen.