Wahl 22
ORF
ORF
Gemeindereport

Von Großmürbisch bis Großhöflein

Bis zum 20. September stellen wir ihnen täglich im Gemeindereport in Radio Burgenland und auf burgenland.ORF.at mehrere Gemeinden samt Kandidatinnen und Kandidaten für die bevorstehende Wahl vor. Am Samstag geht es um die Gemeinden Grafenschachen, Großhöflein, Großmürbisch, Großpetersdorf, Großwarasdorf und Güssing.

In der Gemeinde Grafenschachen (Bezirk Oberwart) hat die SPÖ die Absolute Mehrheit im Gemeinderat. Der derzeitige SPÖ-Bürgermeister Marc Hoppel stellt sich zum ersten Mal der Bürgermeisterwahl. Auch die ÖVP hat einen Spitzenkandidaten – mehr dazu in Grafenschachen: Erste Wahl für SPÖ-Bürgermeister.

In der Gemeinde Großhöflein (Bezirk Eisenstadt-Umgebung) hat die SPÖ hat bei der letzten Wahl ihre Mehrheit ausgebaut. Bürgermeister Heinz Heidenreich (SPÖ) tritt heuer wieder an. Zudem gibt es eine ÖVP-Kandidatin und zwei Listen-Kandidaten für das Bürgermeisteramt – mehr dazu in Großhöflein: Vier Bürgermeisterkandidaten.

In der Gemeinde Großmürbisch (Bezirk Güssing) hat die ÖVP die Mehrheit im Gemeinderat und stellt den Bürgermeister, der heuer wieder antritt. Die SPÖ will den Vizebürgermeister erhalten – mehr dazu in Großmürbisch: ÖVP-Bürgermeister tritt wieder an.

In Großpetersdorf (Bezirk Oberwart) setzt sowohl die SPÖ als auch die ÖVP auf neue Gesichter für die Bürgermeisterwahl. Die SPÖ hat die Mehrheit im Gemeinderat – mehr dazu in Großpetersdorf: Neue Kandidaten bei SPÖ und ÖVP.

Die zweisprachige Gemeinde Großwarasdorf (Bezirk Oberpullendorf) ist eine ÖVP-Hochburg. Martin Karall (ÖVP) stellt sich erstmals der Wahl als Bürgermeister. Die SPÖ schickt Vizebürgermeister Helmut Orisich ins Rennen – mehr dazu in Großwarasdorf: Eine ÖVP-Hochburg.

In Güssing hat die SPÖ die Mehrheit im Gemeinderat. SPÖ-Bürgermeister Vinzenz Knor will eine weitere Periode Bürgermeister sein. Aber auch die ÖVP und die FPÖ stellen Bürgermeisterkandidaten – mehr dazu in Güssing: SPÖ will noch stärker werden.