Standort für das Krankenhaus Gols
ORF
ORF
Politik

Krankenhaus Gols: Neuer Flächenwidmungsplan beschlossen

In Gols werden die Weichen für das geplante Krankenhaus gestellt. In der Gemeinderatssitzung am Donnerstag wurde eine entsprechende Änderung des Flächenwidmungsplanes beschlossen – überparteilich von SPÖ, FPÖ und Teile der ÖVP haben zugestimmt.

15 von 20 Mitgliedern des Gemeinderats haben sich für den neuen Flächenwidmungsplan mit dem Projekt Krankenhaus Gols ausgesprochen, betonte SPÖ-Bürgermeister Kilian Brandstätter nach der Gemeinderatssitzung. Damit wurde der Grundstein für das neue Krankenhaus gelegt, so Brandstätter.

Grüngürtel für den Natur- und Landschaftsschutz

Die neue Widmung sieht sowohl eine Widmung Sondergebiet Krankenhaus, als auch einen Grüngürtel für den Natur- und Landschaftsschutz vor, und wird in weiterer Folge dem Raumplanungsbeirat des Landes zur Behandlung übergeben. Das Projekt Krankenhaus Gols hat Landeshauptmann Hans Peter Doskozil (SPÖ) vor mehr als zwei Jahren vorgestellt, Kritik an dem Standort kam immer wieder von den Grünen und der Umweltschutz Organisation WWF. Sie bezeichneten den Umgang mit dem Klima- und Bodenschutz als „fahrlässig“.

Das Leistungsspektrum des Krankenhauses Gols soll – im Vergleich zum bisherigen Angebot im Krankenhaus Kittsee – deutlich ausgebaut werden, man sehe den weiteren Schritten positiv entgegen, sagte KRAGES-Geschäftsführer Hubert Eisl. Geplant ist die Eröffnung des neues Krankenhauses in Gols 2030.