Kinder
ORF
ORF
Chronik

Ferien vom Krieg im Burgenland

Vor sechs Monaten hat der Krieg in der Ukraine begonnen, besonders davon betroffen sind auch Kinder. Im Burgenland machen derzeit mehr als 100 ukrainische Kinder auf Burg Lockenhaus Urlaub vom Krieg. Insgesamt bringt das Land im Sommer 600 Kinder unter.

Die Burg Lockenhaus (Bezirk Oberpullendorf), eingebettet in den Naturpark Geschriebenstein, ist seit einem Monat das zu Hause für Kinder aus der Ukraine. Jede Woche kommt eine andere Gruppe. Monika Sattler vom Burgenland Tourismus betreut die Kinder, organisiert die Ausflüge.

Fotostrecke mit 6 Bildern

Kinder steigen in Bus
ORF
Kinder lachen
ORF
Kinder
ORF
Kinder essen
ORF
Kinder
ORF
Kinder
ORF

Eine Woche Auszeit für die Kinder

Die Kinder, die diese Woche im Burgenland zu Gast sind, sind bereits innerhalb der Ukraine in weniger umkämpfte Gebiete gebracht worden. Für den Aufenthalt im Burgenland hat der Burgenland Tourismus ukrainisch sprechende Betreuerinnen organsiert. Es gibt Ausflüge und ein Sportprogramm für die Kinder – etwa in den Seilgarten, den Reptilienzoo, oder zum Neusiedler See. „Es sind insgesamt 600 Kinder mit ihren Müttern eingeladen worden, Kinder die Familienangehörige im Krieg verloren haben“, so Gitti Pelzer, Geschäftsführerin Tourismusverband Nordburgenland.

Viele Kinder mussten Familienangehörige in der Ukraine zurücklassen, ein Mädchen erzählt etwa, dass sie ihren Vater und ihren kleinen Bruder zurücklassen musste. Am Samstag treten die Kinder wieder die Reise nach Hause in die Ukraine an.