Polizist mit Radarpistole
APA/BARBARA GINDL
APA/BARBARA GINDL
Verkehr

Weppersdorf: Mit 189km/h in der 100er-Zone

In Weppersdorf wurde Dienstagabend bei einem Autofahrer eine Geschwindigkeit von 189 km/h gemessen, erlaubt waren 100 km/h. Außerdem wurden am Dienstag auf der A4 in Nickelsdorf (Bezirk Neusiedl am See) verstärkte Schwerverkehrskontrollen durchgeführt.

Der Autofahrer aus den Bezirk Oberwart war im Ortsgebiet von Weppersdorf auf der S31 unterwegs. Beamte der Autobahnpolizeiinspektion Mattersburg haben bei seiner Fahrt eine Fahrgeschwindigkeit von 189 km/h gemessen. Erlaubt war hingegen eine Geschwindigkeit von maximal 100 km/h. Die erforderliche Anzeige an die Bezirkshauptmannschaft Oberpullendorf wurde erstattet.

Schwerpunktkontrolle in Nickelsdorf

Bei der Kontrolle der Landesverkehrsabteilung Burgenland in Nickelsdorf wurden technische Mängel wie etwa abgefahrene Reifen, gerissene Bremsscheiben sowie mangelhaft funktionierende Bremsanlagen festgestellt. Bei einem rumänischen Sattelzugfahrzeug war ein Reifen komplett entleert und alle sechs Bremsscheiben am Sattelanhänger gerissen. Bei diesem Fahrzeug bestand die große Gefahr eines Totalausfalls der Bremsanlage.

Insgesamt wurden 81 Anzeigen erteilt, außerdem wurden sieben Kennzeichen wegen mangelnder Verkehrs- und Betriebssicherheit abgenommen und zwölf Organmandate eingehoben. Zusätzlich kontrolliert wurde nach Schleppern. Im Rahmen der Schwerpunktaktion in Nickelsdorf haben Bundespolizeidirektor Michael Takacs und der burgenländische Landespolizeidirektor Martin Huber an einem Arbeitreffen mit dem ungarischen Polizei-Generalmajor Csaba Tarcsa teilgenommen.

Rumäne schleppte zehn Personen nach Österreich

Ein weiterer Schlepper wurden am Dienstag auf der österreichischen Grenze aufgegriffen: Im Bezirk Oberpullendorf schleppte ein 34-jähriger rumänischer Staatsbürger mit einem PKW mit rumänischer Zulassung zehn Personen (sechs indische und vier afghanische Staatsangehörige) von Ungarn kommend in den Bezirk Oberpullendorf. Der Aufgriff erfolgte durch das österreichische Bundesheer. Die Migranten stellten Anträge auf internationalen Schutz, der Beschuldigte wurde festgenommen.