Chronik

Mogersdorf: Fahndung nach Verfolgungsjagd

Bundesheer und Polizei haben in der Nacht auf Dienstag bei Mogersdorf (Bezirk Jennersdorf) einen Einbrecher verfolgt, der zuvor einen Pkw-Anhänger sowie einen Rasenmähertraktor entwendet hat. Der unbekannte Täter konnte flüchten.

Gegen Mitternacht wurde die Polizei in Jennersdorf informiert, dass ungarische Kollegen ein verdächtiges Fahrzeug mit Anhänger auf ungarischer Seite bei St. Gotthard in Richtung Grenzübertrittsstelle Mogersdorf verfolgen. Dieser Grenzübergang wird durch das österreichische Bundesheer abgesichert. Der unbekannte Fahrer des Pkw ignorierte aber sämtliche Haltezeichen und fuhr weiter über die österreichische Staatsgrenze.

Soldaten verfolgten verdächtiges Fahrzeug

Das Bundesheer nahm sofort die Verfolgung auf, verlor aber im Ortsgebiet von Mogersdorf den Sichtkontakt zum Pkw. Daraufhin wurde eine Fahndung mit mehreren Polizeifahrzeugen im Nahbereich eingeleitet. Der Anhänger konnte schließlich vom Bundesheer auf der L116 aufgefunden werden. Eine Polizeistreife entdeckte auf einer Nebenstraße in der Nähe des Friedhofs in einem Maisacker einen neuen Rasenmähertraktor.

Rasenmähertraktor in Jennersdorf gestohlen

Sowohl das angebrachte Preisschild, als auch die Aufkleber „Lagerhaus Südburgenland“ waren noch vorhanden. Der Traktor wurde sichergestellt. Bei einer Nachschau auf dem Gelände des Lagerhauses stellte sich heraus, dass das Schloss des Einfahrtstores aufgebrochen wurde. Der Pkw-Anhänger war laut Besitzer rund einen halben Kilometer weiter weg auf einer Grünfläche abgestellt. Nach dem unbekannten Verdächtigen und dem ungarischen Tatfahrzeug wird weiter gefahndet.