Impfung wird mit Spritze aufgezogen
ORF
ORF
Coronavirus

Warten auf „Valneva“-Impfstoff

74.000 Dosen des Corona-Totimpfstoffs Valneva sollen am Dienstag in Österreich eintreffen, am Donnerstag werden die Vakzine an die Bundesländer verteilt. Mehrere Bundesländer warten noch auf die Möglichkeit, das Vakzine auch über die Bundesbeschaffungsagentur bestellen zu können.

Beim Vakzin VLA2001 handelt es sich um den einzigen Ganzvirus-Impfstoffkandidaten („Totimpfstoff“), der in Europa vom österreichisch-französischen Unternehmen Valneva entwickelt wurde. VLA2001 ist das sechste in der EU zugelassene Vakzine für die Corona-Schutzimpfung. Die Impfdosen waren ursprünglich bereits am Montag in Oberösterreich erwartet worden, der Lkw hing aber in Deutschland fest und wurde nun am Dienstagvormittag erwartet.

Abwarten im Burgenland

Im Burgenland wartet man noch auf Infos aus dem Gesundheitsministerium, wann genau der Valneva-Impfstoff an das Land geliefert wird. Sobald dieser eingetroffen sei, werde er auch verfügbar sein, hieß es auf APA-Anfrage vom Koordinationsstab Coronavirus. Die Ärzte können den Impfstoff dann bestellen. Auch in den Impfzentren wird er voraussichtlich verimpft werden.