Patricia Spieß
ORF
ORF
Politik

Sommergespräche starten

Sie sind ein Fixpunkt in unserer Berichterstattung: Die ORF Burgenland-Sommergespräche. Alle Jahre wieder werden die Spitzen der im Landtag vertretenen Parteien im Sommer zum Interview geladen. Gastgeberin heuer ist wieder Politik-Redakteurin Patricia Spieß.

Schauplatz der heurigen Sommergespräche ist das Langgusto in Mörbisch. Direkt am See – um den es in den Gesprächen unter anderem auch gehen wird. „Im Burgenland gibt es Gemeinderats- und Bürgermeisterwahlen. Es gibt die österreichweite Bundespräsidentenwahl. Es geht allgemein um die Politik der roten Landesregierung – um die Ziele, die Themen der Opposition. Es geht um die Teuerungswelle, die sehr viele betrifft und es geht um die Auswirkungen der Klimakrise auch auf den Neusiedlersee – da sind wir ja mit den Sommergesprächen“, so Spieß.

Interessante Fragen

Ganz egal ob auf Burg Schlaining, auf dem Hannersberg, oder wie heuer am Neusiedlersee – die ORF Burgenland-Sommergespräche haben eine lange Tradition. Jedes Jahr werden Politikerinnen und Politiker an einem anderen Ort befragt. Die letzten Vorbereitungen für heuer laufen. „Ein gewisses Basiswissen habe ich als Politik-Redakteurin. Und dann lese ich sehr viel, ich höre, ich schaue im Fernsehen, was die Politikerinnen und Politiker sagen – und ich überlege mir welche Fragen könnten für die Zuschauerinnen und Zuschauer interessant sein. Denn es soll ja auch ein bisschen spannend sein“, erklärte die Politik-Redakteurin. Die ORF Burgenland Sommergespräche starten am Mittwoch – erster Gast ist die Landessprecherin der Grünen Regina Petrik.

Langusto, Mörbisch
ORF
Schauplatz der heurigen Sommergespräche ist das Langgusto in Mörbisch

Die Termine der „ORF Burgenland Sommergespräche“:

  • Mittwoch, 17. August 2022: Regina Petrik, Landessprecherin Die Grünen
  • Mittwoch, 24. August 2022: Alexander Petschnig, Landesparteiobmann FPÖ
  • Mittwoch, 31. August 2022: Christian Sagartz, Landesparteiobmann ÖVP
  • Donnerstag, 8. September 2022: Hans Peter Doskozil, Landesparteivorsitzender SPÖ