Picture On
ORF
ORF
Kultur

„picture on“ feierte 20-jähriges Jubiläum

Am Samstagabend ist das „picture on“-Festival in Bildein (Bezirk Güssing) zu Ende gegangen. 3.000 Menschen haben zwei Tage lang gefeiert, Musik gehört und das Ambiente genossen. Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause konnte das 20-jährige Jubiläum heuer nachgefeiert werden.

„Wir feiern ja 20-jähriges Jubiläum und möchten die Möglichkeit nützen, um Danke zu sagen. Ich glaube, was das Festival auszeichnet ist, dass es einfach so eng mit der Ortschaft verbunden ist und dass es mitten im Dorf stattfindet“, erzählte Organisationsmitglied Clemens Schrammel.

Mehr als 400 Leute im Einsatz

„Am Festivalwochenende haben wir mehr als 400 Leute, die ehrenamtlich für uns arbeiten, hinter der Bar stehen, schauen, dass alles richtig aufgebaut ist und alles gut abläuft, das ist schon eine irrsinnige Menge, wenn man bedenkt, dass Bildein derzeit etwas mehr als 300 Einwohner hat“, so Schrammel.

Fotostrecke mit 10 Bildern

Picture On
ORF
Picture On
ORF
Picture On
ORF
Picture On
ORF
Picture On
ORF
Picture On
ORF
Picture On
ORF
Picture On
ORF
Picture On
ORF
Picture On
ORF

Begonnen hat die Geschichte des Musikfestivals im Jahr 2000 im Pfarrstadl, seit 2001 wird Open-Air gespielt. „Wir haben als kleines Stadlfest mit 50 oder 100 Besuchern begonnen und sind jetzt hier mit 3.000 Besuchern, die uns beehren und ich glaube, die Professionalität und wie wir gemeinsam mit dem Festival größer geworden sind, hat sich am meisten verändert“, erklärte Organisationsmitglied Denise Mittl.

„picture on“ feierte 20-jähriges Jubiläum

Festival regelmäßig ausverkauft

Überraschungsheadliner am Samstag war die Band Wanda. „Egal, ob wir vor zehn oder 20.000 Menschen spielen, es ist für uns einfach immer ein absolutes Erlebnis“, sagte Reinhold Weber, Bassist der Band Wanda. Das „picture on“ war in den vergangenen 20 Jahren 13-mal ausverkauft. Auch heuer waren bereits vor Beginn des Festivals alle Karten verkauft.