Polizeikontrolle
ORF
ORF
Chronik

Mehr als 900 Anzeigen bei Planquadrat

Zur Steigerung der Verkehrssicherheit hat die Polizei am Freitag tagsüber eine landesweite Schwerpunktaktion durchgeführt. Dabei sind mehr als 900 Anzeigen erstattet worden, der Großteil davon wegen Geschwindigkeitsübertretungen, die zum Teil deutlich waren.

Auf der B63a wurde im Gemeindegebiet von Oberwart ein Motorradlenker aus dem Bezirk Oberwart erwischt, der mit 177 km/h anstatt der erlaubten 100 Kilometer pro Stunde unterwegs war. Der Motorradfahrer wurde angezeigt.

Raser erwischt und angezeigt

Fast ebenso schnell war ein Motorradlenker aus dem Bezirk Oberwart auf der B57 bei St. Martin an der Raab unterwegs. Der Lenker wurde angezeigt und ein Führerscheinentzugsverfahren wird eingeleitet. Ähnlich erging es einem Pkw-Lenker in Siegendorf, der statt der erlaubten 50 km/h mit 104 Kilometern pro Stunde gemessen wurde. Auch er wurde angezeigt und muss seinen Führerschein abgeben.

351 Alko-Tests durchgeführt

Insgesamt wurden bei der Schwerpunktaktion rund 530 Fahrzeuglenkerinnen und Lenker kontrolliert. Dabei wurden auch 351 Alko-Tests durchgeführt. Ein 38-jähriger Mann aus dem Bezirk Mattersburg wurde erwischt, als er sein Fahrzeug unter Einfluss von Alkohol lenkte.

Insgesamt wurden 731 Anzeigen wegen Geschwindigkeitsübertretungen, 56 Anzeigen wegen zu geringen Abstands und 116 sonstige verwaltungspolizeiliche Anzeigen erstattet. Weiters wurden 226 Organstrafverfügungen ausgestellt.