Bewässerung im Seewinkel mit ausgetrocknetem Zicksee im Vordergrunf
ORF
ORF
Umwelt

Streit ums Wasser im Seewinkel

Der Grundwasserspiegel im Seewinkel sinkt weiter, der Zicksee besteht nur noch aus wenigen kleinen Lacken. Die Bewässerung in der Landwirtschaft bleibt daher umstritten. Ohne Regen müssen die Landwirtinnen und Landwirte auf das Grundwasser zurückgreifen, wodurch der Wasserspiegel noch mehr sinkt.

Der Grundwasserspiegel im Seewinkel ist extrem niedrig und fällt Tag für Tag weiter ab. An den Messstellen in Illmitz, Frauenkirchen, St. Andrä und Pamhagen gibt es derzeit die niedrigsten jemals gemessenen Pegelstände.

Grafik der Grundwasser-Messstellen im Seewinkel
ORF
Bei den rot eingezeichneten Messtellen ist der Pegelstand so niedrig wie noch nie

Vor zwei Wochen schockierten die Bilder vom Zicksee, als Fische aus dem austrocknenden See gerettet werden mussten – mehr dazu in Kein Wasser im Zicksee: Rettungsaktion für Fische und Fischsterben: Vorwürfe gegen Bürgermeister.

Fischer versuchen Fische aus dem austrocknendem Zicksee zu retten
ORF
Rettungsaktion für Fische im Zicksee vor zwei Wochen

Nur mehr kleine Lacken im Zicksee

Mittlerweile ist der Zicksee fast zur Gänze ausgetrocknet. Nur mehr vereinzelt sind kleine Lacken übrig. Ursachen für die dramatische Entwicklung sind der fehlende Niederschlag, aber auch die Bewässerung in der Landwirtschaft. Immer wieder stehen Bäuerinnen und Bauern deshalb in der Kritik. Zuletzt bemängelte Landeshauptmann Hans Peter Doskozil (SPÖ), dass Seewinkler Bauern in der Mittagssonne ihre Felder bewässern – mehr dazu in Seewinkel: Doskozil kritisiert Bewässerung. Landeshauptmannstellvertreterin Astrid Eisenkopf (SPÖ) erklärte am Donnerstagabend im „Burgenland heute“-Interview, dass man derzeit rechtlich prüfe, inwieweit man die Bewässerung einschränken könne – mehr dazu in Eisenkopf: Bewässerung einschränken.

Fotostrecke mit 6 Bildern

Ausgetrockneter Zicksee
ORF
Ausgetrockneter Zicksee
Ausgetrockneter Zicksee
ORF
Ausgetrockneter Zicksee
Vögel in den letzten Pfützen des ausgetrockneten Zicksees
ORF
Vögel in den letzten Lacken des ausgetrockneten Zicksees
Ausgetrockneter Zicksee
ORF
Ausgetrockneter Zicksee
Birdwatcher beobachtet Vögel in den letzten Pfützen des ausgetrockneten Zicksees
ORF
Birdwatcher beobachtet Vögel in den letzten Lacken des ausgetrockneten Zicksees
Ausgetrockneter Zicksee
ORF
Ausgetrockneter Zicksee

Auch jetzt bewässern manche noch zur Mittagszeit

Werner Falb-Meixner von der Interessensgemeinschaft Bewässerung erklärte, man haben die Betriebe der IG Bewässerung angeschrieben, das Bewässern um die Mittagszeit tunlichst zu unterlassen. Diese Vorgehensweise sei normalerweise auch ungeschickt, weil dabei ein Teil der Bewässerung verdunste. Ein ORF-Burgenland-Lokalaugenschein Donnerstagmittag zeigte, dass sich nicht alle Bauern daran halten.

Bewässerung im Seewinkel
ORF
Bewässerung eines Felds im Seewinkel Donnerstagmittag

Bauern: Ganz ohne Bewässerung geht es nicht

Fakt ist: Ein Umdenken wird es geben müssen – etwa Kulturen anbauen, die weniger Wasser brauchen. Es gibt aber auch Überlegungen, Entwässerungsgräben zu nutzen, um das Wasser in der Region zu halten. Die Landwirtinnen und Landwirte seien sich des Problems bewusst, ganz ohne Bewässerung werde es aber nicht gehen, so der Tenor. Für Gespräche mit der Landesregierung sei man bereit, so Falb-Meixner.

Fotostrecke mit 4 Bildern

Bewässerung im Seewinkel
ORF
Die Klimaveränderung macht ein Umdenken notwendig
Von Hitze gezeichnetes Maisfeld
ORF
Von Hitze gezeichnetes Maisfeld
Von Hitze gezeichnetes Maisfeld
ORF
Von Hitze gezeichnetes Maisfeld
Bewässerung im Seewinkel
ORF
Bewässerung im Seewinkel

Gewisse Kulturen dürfen nicht mehr bewässert werden

Die Grundwasserstände werden durch Sonden gemessen. Treten gewisse Grenzwerte ein, wird die Bewässerung eingeschränkt: In drei Teilregionen des Seewinkels gilt das seit Donnerstag. Dort dürfen gewisse Kulturen – wie Sonnenblume oder Raps – nicht mehr bewässert werden. Außerdem ist festgelegt, dass nur am Abend oder in der Nacht bewässert werden darf. Solche Maßnahmen mussten seit den 90er Jahren, seitdem es dieses Überwachungssystem gibt, noch nie gesetzt werden.