Chronik

Falsche Polizistin war in Kittsee erfolgreich

In Kittsee (Bezirk Neusiedl am See) hat eine falsche Polizistin unter Vorspielung falscher Tatsachen einen fünfstelligen Euro-Betrag von einer 85-jährigen Frau erhalten. Die Polizei warnt jetzt nochmals eindringlich vor solchen Fällen.

Der Fall ereignete sich laut Polizei im Fasanviertel von Kittsee. Um die Mittagszeit wurde eine 85-jährige Frau von einer Frau angerufen, die sich als Kriminalbeamte vorstellte. Die vermeintliche Polizistin gab an, dass die Schwiegertochter einen schweren Verkehrsunfall mit einem Porsche verursacht hätte. Um der ihr das Gefängnis zu ersparen, müsse sie einen Betrag von € 92.000 bezahlen.

Caritas Pflegewohnhaus St Teresa
ORF.at/Christian Öser
Die Betrüger suchen oft sich gezielt ältere Menschen als Opfer aus

Da die 85-Jährige nicht so viel Geld parat hatte, wurde vereinbart, dass eine Kollegin das im Haushalt befindliche Bargeld abholt. Das Telefonat wurde die ganze Zeit über aufrechterhalten. 45 Minuten lang forderte die Betrügerin die Dame auf, einen niedrigen fünfstelligen Eurobetrag vor das Haus zu bringen und der vermeintlichen Polizistin zu übergeben.

Polizei bittet um Hinweise und warnt

Jetzt laufen die Ermittlungen. Laut Polizei handelt es sich um eine ca. 50-jährige Frau. Sie ist zwischen 160 und 170 Zentimeter groß und wurde als sehr dünn beschrieben. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kittsee entgegen. Die Polizei warnt jetzt neuerlich eindringlich davor Bargeld oder sonstige Wertgegenstände an Unbekannte zu übergeben. In solchen Fällen sollte sofort die Polizei verständigt werden. „Die Polizei holt sich kein Geld von Leuten privat, die Polizei holt keine Wertgegenstände von Leuten privat. Das kommt nicht vor. Wenn man so einen Anruf bekommt, sollte dieser Anruf sofort beendet werden“, so Polizeisprecher Heinz Heidenreich.

Vorfälle häufen sich

Die Vorfälle mit falschen Polizisten häufen sich, vergangenen Freitag wurde eine 69-jährige Frau aus Neufeld an der Leitha Opfer eines Betrugs – mehr dazu in Nach Betrug: Suche nach falscher Polizistin. Auch im Juli gab es mehrere Versuche vorwiegend ältere Menschen zu betrügen – mehr dazu in Polizei warnt vor „falschen Polizisten“.