Musikanten mit Dirigent auf der Bühne
ORF
ORF
Kultur

Unbekannte Einblicke in Sisis Gedankenwelt

Bei den Halbturner Schlosskonzerten bekam man tiefe und bisher unbekannte Einblicke in die Gedankenwelt von Kaiserin Elisabeth. Schauspielerin Katharina Stemberger las zum Abschluss des Festivals teilweise unveröffentlichte Gedichte von Sisi, umrahmt von Walzerklängen.

Man fühlte sich in eine längst vergangene Zeit versetzt – die fröhliche Musik von Johann und Josef Strauss, gepaart mit zum Teil nachdenklichen Texten von Kaiserin Elisabeth.

Katharina Stemberger liest Gedichte von Sisi

„Für mich war es ein sehr berührender Abend. Ich kenne natürlich die Gedichte, ich hab sie x-mal gelesen, aber wie Katharina Stemberger die interpretiert hat, das hat mich zutiefst berührt, das hat eine ganz andere Dimension bekommen“, so Philippa Königsegg-Aulendorf, Ur-Ur Enkelin von Kaiserin Sisi.

Philippa Königsegg-Aulendorf
ORF
Philippa Königsegg-Aulendorf, Ur-Ur-Enkelin von Kaiserin Elisabeth

Weltpremiere in Halbturn

„Ich hab mich sehr gefreut, weil es war wirklich etwas Besonderes. Es war eine Weltpremiere, wir haben hier Texte von der Kaiserin Sisi gehört, gelesen von Katharina Stemberger, auf die ich mit Musik geantwortet habe“, so Robert Lehrbaumer, Künstlerischer Leiter der Halbturner Schlosskonzerte

Kaiserin Sisi verfügte noch zu Lebzeiten, dass ihre Gedichte 60 Jahre nach ihrem Tod veröffentlicht werden müssen. „Was ihr so wichtig ist, dass wir, die Nachseelen, die Zukunftsseelen, dass wir das Lesen, dass wir sie bisschen besser begreifen“, so Königsegg-Aulendorf.

„Person mit wahnsinnigem Tiefgang“

„Wenn ich mich mit dem auseinandersetze, was sie da sagt, dann sehe ich eine unglaublich weitblickende, extrem intelligente und witzige Person mit einem wahnsinnigen Tiefgang und die Gedichte sind einfach sehr gut“, so Katharina Stemberger.