Die junge Mutter mit ihrem medizinischen Betreuerteam
Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Eisenstadt
Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Eisenstadt
Chronik

Spontangeburt im Parkhaus

Matej hat es Dienstagfrüh besonders eilig gehabt, seine Familie kennenzulernen: Seine Mutter Danijela Makivic schaffte es nur mehr bis zum Parkhaus des Krankenhauses Eisenstadt. Ärztinnen und Hebamme kamen zur Spontangeburt auf das Parkdeck.

Danijela Makivic wollte gerade ihren Sohn in den Neufelder Kindergarten bringen, als die Wehen einsetzten. Ihr Mann Dalibor fuhr sie ins Eisenstädter Krankenhaus. Das Auto war geparkt, als die Fruchtblase platzte. Die Security-Mitarbeiter im Eingangsbereich reagierten prompt und informierten die Geburtenabteilung. Oberärztin Katharina Hayden lief mit zwei Kolleginnen und der Hebamme Klaudia Varga-Udvardy ins Parkhaus. Ausgerüstet waren sie mit einem Geburtenset, das für solche Einsätze auf der Station bereitsteht.

Mutter und Sohn wohlauf

Beim Eintreffen des medizinischen Teams war der Kopf des Babys bereits zu sehen. Nach wenigen Minuten, um 9.04 Uhr erblickte Matej das Licht der Welt. Gemeinsam mit seiner Mama wurde er rasch erstversorgt und auf die Geburtenstation gebracht. Matej ist 52 Zentimeter groß und wiegt 4.048 Gramm. Seine Mutter und er sind wohlauf.