Eröffnungsfeier
ORF
ORF
Sport

World Games: Top-Platzierungen für Burgenländer

Sonntagnacht sind die World Games, die Weltspiele für nicht-olympische Sportarten, zu Ende gegangen. Die burgenländischen Sportlerinnen und Sportler sind auch am letzten Tag ohne Medaille geblieben, sie schafften aber zahlreiche Top-Platzierungen.

Hervorzuheben ist die Leistung von Orientierungsläufer Gernot Ymsen vom HSV Pinkafeld. Der Routinier erreichte bei seiner dritten Teilnahme an den World Games Platz fünf im Bewerb über die Mitteldistanz. Zum Abschluss schaffte Ymsen mit der gemischten österreichischen Sprint-Staffel am Sonntag noch Platz sieben. Vor allem auf seine Leistung im Mitteldistanzbewerb ist er stolz: „Ich kann mir nichts vorwerfen, ich bin wirklich sehr zufrieden mit meinem Rennen. Es waren halt leider vier andere besser.“

Ohne einen Sieg in den Jiu-Jitsu-Bewerben traten Anna und Lisa Fuhrmann aus Wallern die Heimreise aus den USA an. Für Anna Fuhrmann war es nach langer Verletzungspause der erste Wettkampf. Lisa Fuhrmann verlor ihre Kämpfe gegen die spätere Silber- bzw. Bronzemedaillen-Gewinnerin.

Schon zu Beginn der World Games absolvierte Bogenschütze Nico Wiener aus Schreibersdorf seinen Wettkampf mit dem Compoundbogen. Der regierende Weltmeister schaffte es immerhin auf Platz neun.

Österreich beendet die World Games mit zwei Gold-, einer Silber- und einer Bronzemedaille. Die Goldmedaillen gehen an Kletterin Jessica Pilz und an Kickboxerin Stella Hemetsberger.