Match
ORF
ORF
Sport

Drei Teams bei ÖFB-Cup ausgeschieden

In der ersten Runde des Fußball ÖFB-Cups haben sich bereits drei von vier burgenländischen Teams verabschieden müssen. Neusiedl, Draßburg und Parndorf sind Freitagabend jeweils gegen höherklassige Teams ausgeschieden. Am nähesten an einer Sensation dran waren die Neusiedler.

Der harte Kampf des SC Neusiedl blieb am Ende unbelohnt. Das zwischen den beiden Teams zwei Klassen Unterschied sind, war 90 Minuten lang aber nicht wirklich zu sehen – im Gegenteil: Neusiedl profitierte in Minute 62 von einem Tormannfehler und geht mit 1:0 in Führung. Torschütze war Raul Bucur. Und nur wenig später haben die Neusiedler sogar die Riesenchance auf das 2:0 – Andre-Eric Tatzer setzt den Ball aber neben das Tor. Die WSG Tirol konnte 20 Minuten vor Schluss ausgleichen – durch Ex-SV Mattersburg Verteidiger Raffael Behounek.

nr9 Paul Bucur, Tor
ORF
Raul Bucur trifft in der 62. Minute zum 1:0 für den SC Neusiedl

Unzufrieden mit Chancenauswertung

Es ging also bis in die Verlängerung – erst dort zeigte sich dann der Unterschied zwischen dem Bundes- und dem Regionalligist. Die Tiroler hatten den längeren Atem: Justin Forst trifft doppelt, die WSG gewann in Neusiedl mit 3:1. Neusiedl Trainer Stefan Rapp ist aber stolz darauf, wie sich seine Mannschaft präsentierte. „Wir haben uns über 90 Minuten sensationell verkauft und man hat leider die Chancen nicht gemacht. Ja, Verlängerung – das war dann eigentlich nur die Frage der Zeit, bis uns die Kräfte verlassen – und Wattens hat das dann eiskalt ausgenutzt“, analysierte Rapp.

Unzufrieden war man in Neusiedl nur mit der Chancenauswertung. Denn mit ein wenig Glück hätte man die Partie auch gewinnen können, sagte Daniel Toth. „Für uns war es natürlich ärgerlich oder bitter, weil – wenn man jetzt das ganze Spiel hernimmt – auf dem Niveau muss man einfach die Chancen, die wir hatten, nutzen. Also wenn du das Spiel gewinnen willst, dann muss man mindestens noch ein, zwei Tore machen“, so Toth.

Siegendorf trifft am Samstag auf die Vienna

Ebenfalls knapp ausgeschieden ist Parndorf – der Vize-Meister der Burgenlandliga verliert nach 2:0 Führung am Ende mit 2:3 gegen Zweitligist Lafnitz.

Deutlich mit 0:3 scheidet Draßburg gegen den SV Horn aus. Ein burgenländisches Team hat am Samstag noch die Chance auf den Aufstieg in die 2. Cup-Runde. Siegendorf trifft um 19.30 Uhr zu Hause auf die Vienna.