Fahrradfahrer
ORF
ORF
Verkehr

VCÖ: Zwei Mobilitätsprojekte im Voting

Zwei burgenländische Mobilitätsprojekte haben den Sprung in das Onlinevoting des VCÖ-Mobilitätspreis-Österreich geschafft. Der Verkehrsclub organisiert seit Jahren Österreichs größten Wettbewerb für klimaverträgliche Mobilität und nachhaltigen Gütertransport.

Das Projekt „Burgenland geht“, und das Lastenrad-Projekt „KlimaENTlaster“ sind beim VCÖ-Onlinevoting mit dabei. Bei der Fachjury gepunktet haben die beiden Projekte, weil sie dem Motto des Mobilitätspreises „Verkehrswende umsetzen“ voll entsprechen. "Burgenland geht“ ist ein gemeinsames Projekt von Klimabündnis und den Gemeinden Eisenstadt, Parndorf und Neufeld an der Leitha. Dabei werden Bürgerinnen und Bürger sowie Gemeinde-Mitarbeiter zu Fußverkehrsbeauftragten ausgebildet. Außerdem wird daran gearbeitet Maßnahmen für eine fußgängerfreundliche Verkehrsplanung umzusetzen.

Die Stadtgemeinde Mattersburg stellt im Rahmen ihres Mobilitäts-Projekts „Klima-Entlaster“ drei Transport-Fahrräder zum kostenlosen Ausleihen zur Verfügung. Zum einen können die Lastenräder als Familienrad genutzt werden, zum anderen können Handwerker und andere Betriebe ein Transportrad zum Testen für den Berufsalltag ausleihen.

Voting bis 24. Juli

Insgesamt 384 Projekte und Konzepte wurden bei Österreichs größten Wettbewerb für klimaverträgliche Mobilität und nachhaltigen Gütertransport eingereicht. Mehr als 70 wurden schließlich für das Publikums-Onlinevoting nominiert, das noch bis 24. Juli läuft.