Bademeister, Praktikant
ORF
ORF
Chronik

Bademeister fehlen

Der Sommer hat begonnen und mit ihm die Badesaison. Aber um im Wasser auch sicher zu sein, braucht es Bademeisterinnen und -meister, die auf die Sicherheit der Badegäste achten. Derzeit gibt es aber auch im Burgenland einen Bademeistermangel.

Die personelle Situation in einigen Freibädern lässt – mitten in der Badesaison – zu wünschen übrig. Denn es fehlt an Bademeisterinnen und -meistern. Auch Michael Panacz von der Gemeinde Oberpullendorf, bezeichnete die derzeitige Lage als schwierig. Vor allem die unattraktiven Arbeitszeiten am Abend und am Wochenende schrecken viele ab, sagte er.

Jugendlicher springt ins Becken des Freibades Siegendorf
ORF
Personalmangel erschwert es, Freibäder in Betrieb zu halten

Aufgrund des Personalmangels müssen die vorhandenen Bademeisterinnen und -meister umso mehr arbeiten, um die Freibäder auch in Betrieb zu halten. Eigentlich wäre der Job perfekt für Studierende. Allerdings nehmen viele Gemeinden keine Saisonarbeiter. Eine Möglichkeit dem entgegenzuwirken, wäre eine Anstellung bei der Gemeinde, bei der man im Sommer Bademeister ist und im Winter andere Arbeiten verrichtet, so Panacz.