Bundeskanzler Karl Nehammer und Gaby Schwarz
APA/Roland Schlager
APA/Roland Schlager
Politik

Schwarz nahm Abschied vom Parlament

Die burgenländische ÖVP-Nationalratsabgeordnete Gaby Schwarz hat sich am Freitagvormittag aus dem Parlament verabschiedet. Sie folgt Werner Amon als Volksanwältin nach.

In ihrer Abschiedsrede dankte Schwarz Ex-ÖVP-Chef Sebastian Kurz dafür, dass er sie als Quereinsteigerin in die Politik geholt habe. Lob gab es von ihr auch für die Klubobleute von Grünen und ÖVP und für alle, „die mir mehr zugetraut haben als ich mir selbst“. Die Eisenstädterin zieht sich nun aus allen parteipolitischen Funktionen zurück.

Angelobung am Montag

Von der Zweiten Nationalratspräsidentin Doris Bures (SPÖ) gab es Glückwünsche zum Abschied. Zuvor hatte sich die Opposition eher kritisch gezeigt, Schwarz als Parteisoldatin kritisiert und an ihren Qualifikationen für die Volksanwaltschaft gezweifelt. Im Hauptausschuss des Nationalrats am Mittwoch stimmte dann aber nur NEOS gegen ihre Nominierung. Am Montag wird Schwarz von Bundespräsident Alexander Van der Bellen angelobt.