Ein Chor aus 20 burgenländischen kindern singt in Mörbisch
ORF
ORF
Kultur

„Der König und ich“ mit burgenländischer Beteiligung

Auf der Seebühne in Mörbisch beginnen die Hauptproben. Mit dem Orchester ist auch die burgenländische Chorleiterin Karin Tinhof mit mehr als 20 Kindern von Eisenstadt bis Oberpullendorf angekommen. Eine tragende Rolle spielt Samuel Wegleitner aus Illmitz.

Ein Schiff fährt 1862 in Bangkok ein. Mit dieser Szene beginnt das Stück „Der König und ich“. An Board ist die britische Lehrerin Anna Leonowens mit ihrem Sohn Luis. Luis heißt im echten Leben Samuel Wegleitner und seine Wurzeln liegen nicht in Siam, sondern am Neusiedlersee.

Eröffnungsszene der König und ich
ORF
Die Anfangsszene von „Der König und ich“ in Mörbisch

Samuel erobert bereits große Bühnen

„Meine Eltern kommen aus Illmitz und das ist schon ziemlich praktisch, weil wenn wir unsere Freizeit in Illmitz verbringen, brauchen wir nur eine halbe Stunde nach Mörbisch“, erklärte Samuel. Er lebt mit seiner Mutter in Wien, wo er seit ein paar Jahren die Bühnen erobert.

„Ich war schon sehr oft im Theater an der Wien, ich bin bei den Wiener Sängerknaben und bald geht es dann auch auf Tournee im Sommer nach Deutschland, Österreich und vielleicht nach Taiwan“, erzählte der Jungschauspieler.

Start der Hauptroben für der König und ich
ORF
20 Kinder aus dem Burgenland singen bei den Seefestspielen im Chor

Burgenländischer Kinderchor

In Mörbisch bekommt Samuel Verstärkung aus dem Burgenland. Der US Amerikaner Michael Schnack dirigiert gemeinsam mit der Eisenstädter Chorleiterin Karin Tinhof 20 Kinder aus dem Burgenland. „Im ersten Moment war es schon eine Challenge, mit dem Orchester mitzuhalten, den Dirigenten zu sehen und die Kinder auf der Bühne müssen dann natürlich zu unserem Gesang agieren“, so Chorleiterin Karin Tinhof.

Fotostrecke mit 4 Bildern

Lukas Plöchl rasierte sich für seine Rolle eine Glatze
ORF
Haare ab – hieß es für Schauspieler und Sänger Lukas Plöchl
Lukas Plöchl rasierte sich für seine Rolle eine Glatze
ORF
Für seine Rolle im Stück „Der König und ich“ rasierte er sich eine Glatze
Lukas Plöchl rasierte sich für seine Rolle eine Glatze
ORF
Die Haare spendet Plöchl krebskranken Kindern
Lukas Plöchl rasierte sich für seine Rolle eine Glatze
ORF
Das Endergebnis des Friseurbesuchs

Glatze statt Haare

Auch für Samuel ist die Zeit in Mörbisch aufregend. In der Maske trifft er den Sänger und Schauspieler Lukas Plöchl. Er lässt sich für seine Rolle seine Haare abrasieren. Die Haare spendet er krebskranken Kindern. Für Samuel und seine Landsleute im Chor wird es jetzt erst richtig spannend. Es beginnen die Hauptproben von "Der König und ich. Am 14. Juli ist Premiere.