Kabine FC Deutschkreuz
ORF
ORF
Sport

Kamera in Umkleidekabine: Vereinsmitglied im Visier

Aufregung herrscht derzeit beim FC Deutschkreutz (Bezirk Oberpullendorf). In der Umkleidekabine des Vereins ist eine versteckte Kamera gefunden worden. Die Vereinsführung hat die Polizei eingeschaltet. Es gibt einen mutmaßlichen Verdächtigen.

Die Vereinsführung des FC Deutschkreutz, einem Verein der Fußball-Burgenlandliga, wendete sich mit einer Presseaussendung an die Öffentlichkeit. In einer der Kabinen am Sportplatz entdeckte demnach ein Spieler beim Aufräumen einen kleinen schwarzen Würfel, in dem eine Kamera versteckt ist. Die hat versteckt, Aufnahmen vom Geschehen in der Kabine gemacht.

Mehrere Nacktbilder entstanden

„Ich wurde informiert von fünf Spielern, dass eine Kamera gefunden wurde, wo nach Durchsicht derer einige Nacktbilder aus der Dusche zu sehen waren. Betroffen war die Kabine der U23 und die der Kampfmannschaft. Wir sind ein großer Verein und wir können noch nicht sagen wer genau gefilmt wurde“, so der Obmann des FC Deutschkreutz, Robert Strobl.

Vereinsmitglied suspendiert

"Die Vereinsleitung hat ein Vereinsmitglied suspendiert, ihm den Schlüssel abgenommen und ein umfangreiches Platzverbot erteilt. Der Verdächtige hat darauf sehr gefasst reagiert und es zur Kenntnis genommen. Der Verdacht sei sehr konkret, denn das Vereinsmitglied habe sich beim „Einrichten" der Kamera, selbst gefilmt“, so der Obmann.

Verein bittet um Mithilfe zur Aufklärung

Der Fall wurde angezeigt. Am Dienstag übermittelte der FC Deutschkreutz schließlich eine Sachverhaltsdarstellung an die Staatsanwaltschaft. Kamera und Filmmaterial wurden an die Polizei übergeben. Wie lange die Kamera schon aufgezeichnet hat, ist noch nicht klar. Zur Aufklärung bittet der Obmann alle Personen im Umfeld des FC Deutschkreutz um Mithilfe.

Laut der Staatsanwaltschaft droht dem Verdächtigen eine Freiheitsstrafe von bis zu sechs Monaten oder eine Geldstrafe von bis zu 360 Tagessätzen.