Regenbogenzebrastreifen für Frauenkirchen
ORF
ORF
Chronik

Regenbogenzebrastreifen für Frauenkirchen

In der Gemeinde Frauenkirchen (Bezirk Neusiedl am See) wurde am Dienstag der erste Regenbogenzebrastreifen des Burgenlandes vor der Basilika fertiggestellt. Der Schutzweg soll ein sichtbares Zeichen für mehr Toleranz sein.

Anlässlich des Pride-Monats Juni hat der Radiosender Ö3 eine österreichweite Aktion gestartet, bei der insgesamt fünf Gemeinden einen Regenbogenzebrastreifen gewinnen konnten. Eine davon ist Frauenkirchen. Es ist der erste Regenbogenzebrastreifen im Burgenland. Er wurde am Dienstag von Kindern der Volksschule gemeinsam mit Helfern und Ö3-Mikromann Tom Walek fertiggestellt.

Regenbogenzebrastreifen für Frauenkirchen
ORF
Am Dienstag wurde der erste Regenbogenzebrastreifen des Burgenlandes errichtet

Zeichen für mehr Toleranz

Der Schutzweg am Kirchenplatz vor der Basilika soll so ein sichtbares Zeichen und klares Statement für mehr Toleranz und gegen Diskriminierung sein. Frauenkirchen stehe für eine bunte, gleichberechtigte Gesellschaft und für Vielfalt, so Bürgermeister Hannes Schmid (SPÖ).