Künstler Wolfgang Horwath feiert 70er mit OHO-Ausstellung und Fest
ORF
ORF
Kultur

Künstler Wolfgang Horwath ist 70

Der südburgenländische Künstler Wolfgang Horwath, Gründungsmitglied des Offenen Hauses Oberwart OHO und des EU-Art-Network, feierte mit einer neuen Ausstellung und einem Fest im OHO vor kurzem seinen 70. Geburtstag.

Wolfgang Horwath feierte jenem Ort, wo er gut die Hälfte seines Lebens gearbeitet und gewirkt hat: im Offenen Haus Oberwart. Umgeben von seiner Kunst, warf er mit seinen Weggefährten einen Blick in die ereignisreiche Vergangenheit. Aufgewachsen ist er in Zagersdorf (Bezirk Eisenstadt-Umgebung). Mit vier Jahren ist er nach Wien übersiedelt und später wieder zurück ins Burgenland, nach Buchschachen gezogen.

OHO, EH-Art-Network und „polychrom“

„Zurückblicken tut man natürlich schon auch. Das nach vorne schauen, fühlt sich irgendwie sehr komisch an, das ist irgendwie nicht packbar. Aber trotzdem fragt man sich, wo die Perspektive ist und ob das jetzt die Zielgerade ist. Hat man noch zehn Jahre, oder 15, oder 20? Das glaube ich nicht. Also – genießen“, so Horwath.

Fotostrecke mit 13 Bildern

Künstler Wolfgang Horwath feiert 70er mit OHO-Ausstellung und Fest
ORF
Wolfgang Horwath wuchs in Zagersdorf auf
Künstler Wolfgang Horwath feiert 70er mit OHO-Ausstellung und Fest
ORF
Später zog er mit seiner Familie nach Wien
Künstler Wolfgang Horwath feiert 70er mit OHO-Ausstellung und Fest
ORF
Wolfgang Horwath in jungen Jahren
Künstler Wolfgang Horwath feiert 70er mit OHO-Ausstellung und Fest
ORF
Horwaths Werke haben oft kritische Botschaften
Künstler Wolfgang Horwath feiert 70er mit OHO-Ausstellung und Fest
ORF
Peter Wagner und Wolfgang Horwath
Künstler Wolfgang Horwath feiert 70er mit OHO-Ausstellung und Fest
ORF
Wolfgang Horwath bei der Arbeit
Künstler Wolfgang Horwath feiert 70er mit OHO-Ausstellung und Fest
ORF
Horwath ist Mitbegründer des Offenen Haus Oberwart
Künstler Wolfgang Horwath feiert 70er mit OHO-Ausstellung und Fest
ORF
Geburtstagstorte zum Fest
Künstler Wolfgang Horwath feiert 70er mit OHO-Ausstellung und Fest
ORF
Unter den Gratulanten war auch Autor Sigmund Kleinl
Künstler Wolfgang Horwath feiert 70er mit OHO-Ausstellung und Fest
ORF
Zum 70. Geburtstag gibt es eine umfangreiche Ausstellung im OHO
Künstler Wolfgang Horwath feiert 70er mit OHO-Ausstellung und Fest
ORF
OHO-Chefin Eveline Rabold und Wolfgang Horwath
Künstler Wolfgang Horwath feiert 70er mit OHO-Ausstellung und Fest
ORF
Zahlreiche Werke sind im OHO ausgestellt
Künstler Wolfgang Horwath feiert 70er mit OHO-Ausstellung und Fest
ORF
Überraschungskonzert beim Fest

Mit seiner Arbeit hat Wolfgang Horwath die burgenländische Kulturlandschaft bereichert. Egal ob im OHO, dem EU-Art-Network oder der Künstlergruppe Burgenland „polychrom“. Horwath hatte und hat noch überall seine Finger im Spiel. Die Zusammenarbeit sei vor allem durch eine unglaubliche Gründlichkeit getragen, so Regisseur und Weggefährte Peter Wagner. "Er liest Manuskripte sehr genau und setzt sich damit auseinander. Da verhält er auch keine Kritikpunkte, die es geben könnte und das macht ihn dann eben zu einem extrem wertvollen, künstlerischen Partner.

„Er ist ein sehr akribischer Mensch“

Für einen Überraschungs-Auftritt sorgte die jetzige Obfrau des OHO, Eveline Rabold. „Ich wünsche ihm, dass er weiterhin so voller Schaffenskraft bleibt und voller Ideen, damit er uns noch viel hinterlassen kann. Ich denke, er ist ein sehr akribischer Mensch. Er geht den Dingen auf den Grund und ist ein guter Beobachter und kann das auch sehr gut in seinen Arbeiten umsetzen“, so Rabold.

„Es ist so, wie ein Freund von mir gesagt hat: Warum soll ich den 70. Geburtstag nicht feiern? Beim Leichenschmaus bin ich sicher nicht mehr dabei. Ich denke, das ist ein Motto, das kann man machen“, sagte Horwath.