Start der SPÖ-Sommertour in Oberdorf im Bezirk Oberwart
ORF
ORF
Politik

Startschuss für SPÖ-Sommertour

Nach zwei Jahren Pause steht bis 11. Juli wieder die Sommertour des SPÖ-Landtagsklubs auf dem Programm. In allen Bezirken stehen Gespräche bei Betriebs- und Veranstaltungsbesuchen im Mittelpunkt. Der Startschuss erfolgte am Montag in Oberdorf (Bezirk Oberwart).

Der Burgenländische Landtag befindet sich, nach seiner letzten Sitzung vergangene Woche, in der Sommerpause – mehr dazu in Landtag beschloss Novellen zu Kinderbetreuungs- und Kehrgesetz. Gerade jetzt vor den Gemeinderats- und Bürgermeisterwahlen am 2. Oktober sind die Parteien aber weiter unterwegs. Die SPÖ Burgenland begann am Montag mit ihrer Sommertour durch die burgenländischen Bezirke.

Betriebs- und Veranstaltungsbesuche geplant

Startschuss war am Montag im Bezirk Oberwart. Auf dem Programm stehen unter anderem Betriebs- und Veranstaltungsbesuche. Dabei würden Gespräche im Vordergrund stehen, so SPÖ-Klubobmann Robert Hergovich. Man wolle im Rahmen der Tour mit mehr als 3.000 Burgenländerinnen und Burgenländern in Kontakt treten.

Start der SPÖ-Sommertour in Oberdorf im Bezirk Oberwart
ORF
SPÖ-Bezirksfrauenvorsitzende Doris Prohaska, Soziallandesrat Leonhard Schneemann, Klubobmann Robert Hergovich und Landesgeschäftsführer Roland Fürst

SPÖ will über Themen informieren

„Wir wollen sie über ganz wichtige Themen informieren, etwa über Maßnahmen gegen die Teuerung, wie zum Beispiel den Heizkostenzuschuss. Wir wollen aber auch über Mindestlohn, leistbares Wohnen und das Thema Pflege sprechen. Das ist die große Aufgabe und wir freuen uns auch schon. Jetzt geht es los. Wir können mit vielen Menschen bei unterschiedlichen Veranstaltungen plaudern und sie informieren“, so Hergovich.

Soziallandesrat Leonhard Schneemann hob am Montag die Bedeutung der Pflege in den Vordergrund. Er betonte, dass er es als Verantwortung der Politik sehe, neue Maßstäbe zu setzen. „Das sind schon die Themen, die die Menschen bewegen und die auch für die Existenz der Menschen entscheidend sind. Deshalb freue ich mich auch, dass wir diese Tour starten und, dass wir mit den Menschen intensiv in Austausch und in Kontakt treten können“, so Schneemann.

Die Sommertour der SPÖ hat am Montag in Oberdorf begonnen. Im Laufe der nächsten Woche ist man in allen Bezirken unterwegs. Besucht werden sowohl Veranstaltungen wie zum Beispiel das Rotweinfestival in Deutschkreutz, als auch heimische Betriebe.