Verkehrskontrolle, Planquadrat, Schwerpunktaktion, Polizeikontrolle, Kontrolle
ORF
ORF
Verkehr

Lenker mit 1,72 Promille unterwegs

Von Samstagnachmittag bis Sonntag um 3.00 Früh wurde ein landesweites Planquadrat durchgeführt. Insgesamt wurden 521 Alkomat- beziehungsweise Alkovortests durchgeführt. Der höchste gemessene Wert wurde bei einem Fahrzeuglenker aus Eisenstadt mit 1,72 Promille festgestellt.

Das Planquadrat wurde mit Hauptaugenmerk auf die Nichteinhaltung der Alkohol- und Suchtmittelmissbrauchsbestimmungen, Geschwindigkeitsübertretungen sowie Abstandskontrollen, Nichteinhalten des Telefonierens mit Freisprecheinrichtung sowie auf Delikte, die hauptverantwortlich für Verkehrsunfälle sind und mit der Bedachtnahme auf die illegale Migration durchgeführt.

Insgesamt wurden zirka 760 Fahrzeuglenker und -lenkerinnen kontrolliert, wobei sieben Lenkerinnen die Fahrzeuge in einem alkohol- oder suchtmittelbeeinträchtigten oder übermüdeten Zustand lenkten. Drei LenkerInnen hatten mehr als 0,5 Promille, zwei Lenker hatten mehr als 0,8 Promille und zwei Lenker waren in einem durch Suchtmittel beeinträchtigten Zustand. Weiters wurden im Zuge der Schwerpunktaktion 85 sonstige Anzeigen erstattet und 138 Organstrafverfügungen ausgestellt, sowie 157 Anzeigen wegen Geschwindigkeitsübertretungen mittels Radar festgestellt.

210 km/h statt 100 km/h

Im Gemeindegebiet von St. Martin an der Raab (Bezirk Jennersdorf) wurde ein Pkw aus der Südoststeiermark mit 168 km/h anstatt der erlaubten 100 km/h gemessen. Zwei Minuten später wurde derselbe Pkw in die entgegengesetzte Fahrtrichtung mit 210 km/h gemessen. Der Lenker wurde angezeigt.

Auf der S4 im Bezirk Mattersburg wurden Lasermessungen durchgeführt. Dabei wurde ein junger Fahrzeuglenker mit einer Geschwindigkeit von 173 km/h anstatt der erlaubten 100 km/h gemessen und der Bezirkshauptmannschaft Mattersburg zur Anzeige gebracht. Ebenso wurde dieser wegen Missachtung von Haltezeichen angezeigt.

Eine Zivilstreife wurde im Ortsgebiet von Großwarasdorf (Bezirk Oberpullendorf) von einem Pkw der Marke Mercedes überholt. Im Zuge der Nachfahrt von Großwarasdorf nach Oberpullendorf wurde eine Geschwindigkeit von 170 km/h gemessen und der Lenker bei der Bezirkshauptmannschaft Oberpullendorf angezeigt.

Ohne Führerschein unterwegs

In Mattersburg wurde ein 28-jähriger Fahrzeuglenker einer Kontrolle unterzogen. Dabei wurde ein Alkoholgehalt von 1,14 Promille festgestellt. Den Führerschein konnte man ihm nicht abnehmen, da er noch nie eine Lenkberechtigung besessen hat. Insgesamt nahmen 64 Polizistinnen und Polizisten an der Schwerpunktaktion teil.