Gerhard Pöttler, Michael Brunner und Helmut Eller
ORF
ORF
Politik

MFG will in bis zu 30 Gemeinden antreten

Die Partei MFG (Menschen-Freiheit-Grundrechte) will bei den Gemeinderatswahlen im Burgenland am 2. Oktober in „bis zu 30“ Gemeinden antreten, sagte Landessprecher Helmut Eller am Samstag beim Wahlkampfauftakt in Oberschützen (Bezirk Oberwart).

Die impfkritische Bewegung ist seit November 2021 im Burgenland aktiv. Man habe in diesen Monaten rasch Strukturen auf Landes- und Bezirksebene aufgebaut und sei bereits in mehr als 60 Gemeinden vertreten, so Eller. Dennoch beklagte der 66-jährige Apotheker aus Oberschützen die Schwierigkeiten bei der Kandidatensuche. Diese seien Repressalien, vor allem am Arbeitsplatz, ausgesetzt, sagte Eller.

Brunner will Bundesregierung entlassen

MFG-Bundesparteiobmann Michael Brunner machte in Oberschützen erneut Werbung für seine kürzlich bekannt gegebene Kandidatur zur Bundespräsidentenwahl. Er werde als Bundespräsident die Bundesregierung in einer ersten Amtshandlung entlassen. Diese verursache mit ihren CoV-Maßnahmen und den Sanktionen gegen Russland eine „Massenverarmung“ der Bevölkerung, kritisierte Brunner.