AMS Schild
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Wirtschaft

Arbeitsmarkt: Entwicklung weiterhin positiv

Die Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt ist trotz hoher Energiepreise und Ukraine-Krieg weiter positiv. Ende Juni waren 298.402 Menschen arbeitslos gemeldet oder in Schulung. Das sind um mehr als 60.000 weniger als im Juni 2021. Im Burgenland sind etwa 6.200 Menschen arbeitslos und 1.600 in Schulungen.

Im Juni waren im Burgenland genau 6.243 Menschen arbeitslos gemeldet. Das ist um ein Fünftel weniger als noch vor einem Jahr. Der Rückgang ist bei den Frauen mit minus 23 Prozent stärker als bei den Männern mit minus 16 Prozent. Bemerkenswert ist die Entwicklung bei den Langzeitsarbeitslosen – hier gibt es einen Rückgang um ein Drittel.

Arbeitsmarktdaten Juni 2022
AMS
Entwicklung der Arbeitslosigkeit Juni 2022 im Vergleich zu Juni 2021

Mehr als 200 offene Lehrstellen

Während die Zahl der Arbeitslosen zurückgeht, steigt die Zahl der offenen Stellen. Mehr als 2.700 sind aktuell beim AMS gemeldet. Das ist um ein Viertel mehr als im Juni des Vorjahres. Im Burgenland gibt es zudem mehr als 200 Lehrstellen, die aktuell nicht besetzt sind. Das sind um fast drei Viertel als noch vor einem Jahr. Die Zahl der Beschäftigten im Burgenland ist auf 114.000 Menschen gestiegen.

Arbeitsmarktstatistik Juni 2022 nach Branchen
AMS
Entwicklung der Arbeitslosigkeit nach Branchen

Auf die verschiedenen Branchen bezogen verzeichnet der Handel mit 1.088 Personen weiterhin die größte Zahl der Arbeitslosen. Im Vergleich zum Juni 2021 gibt es hier im Juni 2022 aber ebenfalls einen Rückgang von mehr als 300 Arbeitslosen.