Insektenhotels, die Schüler gemacht haben. Gruppenbild
ORF
ORF
Chronik

Weltrekord: Größte Insektenhotel-Ausstellung

Mehr als 500 Schülerinnen und Schüler haben am Donnerstag im Schlosspark Lackenbach einen Weltrekord gebrochen. Geschafft haben sie das mit ihren 539 selbst gebastelten Insektenhotels.

Exakt 501 Insektenhotels waren notwendig um den Weltrekord für die größe Insektenhotel-Ausstellung zu knacken. Mit 539 Exemplaren nahmen die Kinder diese Hürde locker. Insgesamt 25 Schulklassen bastelten in den vergangenen Wochen an den Hotels. Initiiert wurde das Projekt von „Esterhazy Kids“ und „Easy Schulstart“.

Insektenhotels, die Schüler gemacht haben. Gruppenbild
ORF
539 Insektenhotels reichten für den Weltrekord

Wie es zu dem Projekt kam

Eva Sinawehl, Gründerin easy Schulstart, erklärte wie es zu dem Projekt kam: „Im Rahmen vom Umweltzeichen beschäftigt man sich mit dem Thema Biodiversität. Da entstand anlässlich 30 Jahre Österreichisches Umweltzeichen, die Idee einen Weltrekord-Versuch zu organisieren. Wir haben im Frühjahr dieses Jahrs die Burgenländischen Schulen eingeladen Insektenhotels zu bauen und Teil eines Weltrekords zu werden. Den Lehrkräften wurde eine Bauanleitung zur Verfügung gestellt. Mindestens 501 Insektenhotel waren nötig, um den Rekord zu knacken – mit 539 Hotels ist uns dies gelungen.“

Insektenhotels, die Schüler gemacht haben. Gruppenbild
ORF
25 Schulklassen nahmen an dem Projekt teil

Auch seitens Esterhazy Kids freute man sich über den neuen Guinness-World-Record. Natur und Umwelt seien bereits seit Jahren bedeutende Themen bei Esterhazy. „Dass es möglich war, so viele Schulen zu motivieren, Insektenhotels zu bauen und den Nützlingen so ein Stück Lebensraum zurückzugeben, ist fantastisch", sagte Pia Friedrich-Mersich, Leiterin von Esterhazy Kids.