Impfung
ORF
ORF
Coronavirus

Impfung: Wege zum vierten Stich

Im Burgenland infizieren sich derzeit täglich rund 400 Menschen mit dem Coronavirus. Im Vergleich zum Vorjahr ist das eine relativ hohe Zahl. Das nationale Impfgremium empfiehlt die vierte Teilimpfung für Menschen ab 65. Auf Wunsch ist der vierte Stich auch im Burgenland früher möglich.

Das Land Burgenland folgt den Empfehlungen des nationalen Impfgremiums. Der vierte Stich wird Menschen ab 65 Jahren, Risikopatienten und vulnerablen Gruppen empfohlen. Auch alle anderen können sich auf Wunsch zum vierten mal impfen lassen, wobei zu einem zeitlichen Abstand von mindestens vier Monaten zur Drittimpfung geraten wird. Wer einen Impftermin will, hat zwei Möglichkeiten.

Impfplattform des Landes

Variante eins: Man bucht den Termin via Internet über die elektronische Impfplattform auf der Homepage des Landes Burgenland. Dort findet sich eine Liste mit Impfordinationen in allen Landesteilen und man erfährt, wo und wann der nächste freie Termin angeboten wird.

CoV-Impfung
ORF
Es gibt mehrere Wege zur vierten Impfung zu kommen

Impfung auch bei Hausärzten möglich

Variante zwei: Man bespricht das Thema mit dem Hausarzt und vereinbart mit ihm einen Impftermin. Das kann allerdings etwas dauern, denn die Hausärzte warten zu, bis sich eine Mindestanzahl von Impfwilligen gemeldet hat und ein gemeinsamer Termin vergeben werden kann.