Prideflagge weht im Wind
Chronik

Regenbogenparade: Pride-Premiere in Eisenstadt

In Eisenstadt hat am Samstagnachmittag eine Premiere stattgefunden: Um 14.00 Uhr startete die erste Pride-Parade im Burgenland vor dem Landhaus. Damit wollten die Veranstalter – nämlich JUNOS, Grüne Jugend und Sozialistische Jugend – ein sichtbares Zeichen für mehr Toleranz setzen.

In Großstädten wie Wien und Berlin sind Regenbogen-Paraden längst ein Fixpunkt im jährlichen Veranstaltungskalender – mehr dazu in Riesenparty auf Regenbogenparade. Im Burgenland haben die Jugendorganisationen von SPÖ, Grünen und NEOS die erste Pride-Parade organisiert, um auf die Rechte von lesbischen, schwulen, bisexuellen, transgender, intergeschlechtlichen und queeren Menschen aufmerksam zu machen. Auch die Junge ÖVP unterstützte die Veranstaltung.

Regenbogenparade: Pride-Premiere in Eisenstadt

In Eisenstadt geht am Samstagnachmittag eine Premiere über die Bühne: Um 14.00 Uhr startet die erste Pride-Parade im Burgenland vor dem Landhaus. Damit wollen die Veranstalter – nämlich JUNOS, Grüne Jugend und Sozialistische Jugend – ein sichtbares Zeichen für mehr Toleranz setzen.

Die Organisatoren rechneten im Vorfeld mit 100 bis 150 Teilnehmenden. Ein Traktor mit einem Anhänger werde die Parade anführen. Start war vor dem Landhaus, dann ging es zum Kreisverkehr beim Gasthaus Ohr und von dort aus in Richtung Schlosspark. Dort endete der Zug in der Nähe des Schwimmbades mit einem bunten Zusammensein, bei dem auch für das leibliche Wohl gesorgt war. Der Reinerlös der Veranstaltung kommt der Aidshilfe Wien zugute.