Anreisetag bei den Special Olympics: Startnummern-Übergabe
ORF
ORF
Sport

Großer Anreisetag der Special Olympics

Am Freitag werden die nationalen Special Olympics Sommerspiele im Burgenland offiziell eröffnet. Schon am Donnerstag war die Aufregung bei allen Beteiligten spürbar. Die meisten Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind am Tag vor der Eröffnung an den Wettkampforten eingetroffen.

Das Zentrum der Spiele ist Oberwart, hier werden die Bewerbe in 11 der 15 Sportarten ausgetragen, darunter Radsport, Fußball, Stocksport, Schwimmen und Tennis. Das zweite Wettkampfzentrum ist Pinkafeld, wo die Leichtathletik-Bewerbe stattfinden. In Stegersbach werden die Bewerbe im Golf und Reitsport ausgetragen. Die Bowling-Wettkämpfe finden in Parndorf statt.

Anreisetag bei den Special Olympics: Fackellauf in Eisenstadt
ORF
Der Fackellauf in Eisenstadt wurde von Polizeischülern unterstützt

Einen Tag vor der Eröffnung führte der Fackellauf mit dem Special-Olympics-Feuer durch das Burgenland: In Eisenstadt wurde der Staffellauf stimmungsvoll und lautstark von Polizeischülern aus ganz Österreich unterstützt. Die Fackel wird am Freitag durch das Südburgenland getragen, um rechtzeitig bei der Eröffnung in Oberwart zu sein.

Gruppenbild des Fackellaufs
SOÖ
Gruppenbild vor dem Landhaus in Eisenstadt

Nach monatelanger Vorbereitung geht es los

Aus ganz Österreich kamen am Donnerstag die Gruppen in der Messehalle an. Dort konnte man sich die offizielle Akkreditierung, die Startnummer und alle Informationen für den Verlauf der Spiele abholen. Nach monatelanger Vorbereitung können die Sportbewerbe endlich beginnen. „Es sind alle Sportlerinnen und Sportler sehr aufgeregt. Wir haben noch vergangene Woche unser Trainingslager in Oberpullendorf gehabt. Wir wurden wirklich gut eingestimmt“, so Betreuerin Renate Pristach.

Anreisetag bei den Special Olympics
ORF
800 freiwillige Helferinnen und Helfer sorgten für einen fast reibungslosen Ablauf am Anreisetag

Die Organisatoren haben bis zur Eröffnung alle Hände voll zu tun. Ob Neulinge oder Special-Olympics-Veteranen – alle Mitarbeiter sind mit Freude dabei. „Das Engagement, mit dem die Sportler teilnehmen und dabei – egal ob man Erster oder Letzter wird – immer eine Freude daran haben, da bekommt man einfach etwas zurück. Da ist man gerne dabei“, so die Freiwillige Helferin Kathinka van Zuylen.

Anreisetag bei den Special Olympics: Training in der Halle
ORF
Am Anreisetag wurde an einigen Wettkampfstätten bereits trainiert

Auf den Sportstätten herrschte am Donnerstag ebenfalls Hochbetrieb. Zum Teil wurde am Donnerstag auch bereits trainiert. Beim Tennis oder auf der Radstrecke wurden letzte Arbeiten heute abgeschlossen. In der großen Halle herrschte die Ruhe vor dem Sturm. 4500 Gäste werden am Freitag die Eröffnung vor Ort mitverfolgen.