EZE in Eisenstadt
ORF
ORF
Wirtschaft

Größer und grüner: EZE baut aus

Das Einkaufszentrum Eisenstadt EZE feiert kommendes Jahr den 20.Geburtstag. Zu diesem Jubiläum wird das Einkaufszentrum um 4.500 Quadratmeter erweitert. Rund 2000 Quadratmeter davon sind für die Elektrohandelskette „Mediamarkt“ vorgesehen.

Lange haben die EZE-Betreiber um einen großen Elektromarkt gerungen, nun ist es fix: Nach der Erweiterung wird eine Filiale von „MediaMarkt“ ins EZE einziehen. In der „traditionellen Einkaufsstadt Eisenstadt“ habe laut dem Eisenstädter Bürgermeister Thomas Steiner (ÖVP) ein Technik-Riese noch gefehlt. „So können und werden wir eine Lücke schließen. Es wird die Stadt wirtschaftlich weiter nach vorne bringen“, so Steiner.

PV-Anlage wird Einkaufszentrum mit Strom versorgen

Für die EZE-Betreiber ist der Elektromarkt ein Frequenzbringer, der es auch leichter macht, andere attraktive Mieter zu finden, etwa aus den Bereichen Textil, Sportfachhandel und Gastronomie. Bei der Erweiterung versuche man laut EZE-Geschäftsführer Matthias Zachs, dem Klimagedanken Rechnung zu tragen.

EZE-Geschäftsführer Matthias Zachs, Bürgermeister Thomas Steiner (ÖVP), „MediaMarkt“-Vertriebsleiter Richard Zweimüller
ORF
EZE-Geschäftsführer Matthias Zachs, Bürgermeister Thomas Steiner (ÖVP), „MediaMarkt“-Vertriebsleiter Richard Zweimüller

„Es wird auf den Zubau eine PV-Anlage kommen, mit der werden wir das gesamte Einkaufszentrum umweltfreundlich mit Strom versorgen. Wir werden ausreichend Elektrotankstellen und Fahrradstellplätze installieren. Und wir werden bei der Gestaltung der Außenflächen – insbesondere bei den Parkflächen – so weit wie möglich in den Grünbereich gehen“, so Zachs.

35 bis 40 Mitarbeiter bei „MediaMarkt“

„MediaMarkt“ wird im EZE eine Filiale eröffnen, die alle Warenbereiche und Services abdeckt. „Wir werden ungefähr 35 bis 40 Mitarbeiter beschäftigen. Das ist natürlich immer abhängig von Vollzeit- und Teilzeitkräfte, wir werden einen sehr guten Mix brauchen“, so Vertriebsleiter Richard Zweimüller. In die EZE-Erweiterung werden rund 12 Millionen Euro investiert.