Chronik

25 Jahre „Wetterfrosch“ Wolfgang Unger

Er ist eine absolute Institution des ORF Burgenland und der Spaß steht bei ihm immer im Mittelpunkt. Heuer feiert Wolfgang Unger sein 25-jähriges Jubiläum als Wetterfrosch. Seine Wetterberichte sind mittlerweile legendär. Am Mittwoch ist er zu Gast in „Burgenland heute“.

An einem Sommertag im Jahr 1997 gab Wolfgang Unger sein Debüt als ORF-Burgenland-Wetterfrosch und seitdem sind unzählige legendäre Wetterberichte aus dem ganzen Land über den Bildschirm geflimmert. Er berichtet über Menschen und ihre außergewöhnlichen Geschichten oder stellt schräge Fragen von Kalch bis Kittsee. Außerdem bringt Wolfgang die Menschen dazu Dinge zu tun, die sie normalerweise nicht tun würden.

In dieser Situation war selbst der Wetterfrosch sprachlos

„Nach 25 Jahren kennen mich die Leute“

„Der Vorteil ist, nach 25 Jahren kennen mich die Leute im Burgenland. Ich habe das Glück, dass ich niemandem nachlaufen muss. Es passiert mir oft, dass ich jetzt zum Beispiel auf dem Wochenmarkt in Oberwart bin und plötzlich schreit die Mitzi-Tante von der anderen Straßenseite: ‚Unger was machst du heute?‘ und ich sage dann ‚Mitzi-Tante komm‘ hinüber, wir machen heute etwas’“, so Wolfgang Unger im Burgenland heute-Gespräch mit Elisabeth Pauer-Gerbavsits.

Die Wetterfrosch-Highlights:

Fotostrecke mit 16 Bildern

Wolfgang Unger als Engel verkleidet
ORF
Wolfgang Unger in der Torte
ORF
Wolfgang Unger im Storchennest
ORF
Wolfgang Unger verkleidet als Braut
ORF
Wolfgang Unger verkleidet als Nonne
ORF
Wolfgang Unger in der Autowaschanlage
ORF
Wolfgang Unger als Vogelscheuche
ORF
Wolfgang Unger als Hund
ORF
Wolfgang Unger verkleidet als Oma
ORF
Wolfgang Unger mit genähtem ORF Mikrofon
ORF
Wolfgang Unger verkleidet als Hase
ORF
Wolfgang Unger verkleidet als Soldat
ORF
Wolfgang Unger isst Krapfen
ORF
Wolfgang Unger spielt Karten mit dem Bischof
ORF
Wolfgang Unger macht Kniebeugen
ORF
Wolfgang Unger verkleidet als Affe
ORF

Immer mit Humor und Kreativität bei der Sache

Seine Beiträge gestaltet er immer mit einem Augenzwinkern, viel Humor und Kreativität. Das zeigt sich auch bei den Spielen von „Alle gegen Unger“, die er sich vor neun Jahren erstmals für die „ORF Burgenland Sommerfeste“ ausgedacht hat. Urgestein Wolfgang Unger scheut er sich auch nicht davor, einmal baden zu gehen oder seine Wettschulden bei gemeinnütziger Arbeit einzulösen.

Wolfgang Unger in Action bei den Sommerfesten:

Fotostrecke mit 9 Bildern

Entenrennen mit Wolfgang Unger
ORF
Entenrennen mit Wolfgang Unger
ORF
ORF-Burgenland-Moderatorin Nicole Aigner, Wolfgang Unger und Janine Zangl
ORF
Sommerfest Oberwart: Niki Kracher gibt Wolfgang Unger einen Kuss auf die Wange
ORF
Udo Huber, Wolfgang Unger
ORF
Wolfgang Unger beim Spielen beim Sommerfest – Klopapier stapeln
ORF
Wolfgang Unger beim Spielen beim Sommerfest – Zahnbürsten fischen
ORF
Wolfgang Unger beim Spielen beim Sommerfest – Ringe fangen
ORF
Wolfgang Unger beim Spielen beim Sommerfest
ORF

„Alle gegen Unger“ beim Sommerfest in Frauenkirchen

Am Freitag, dem 24. Juni 2022, wird er erstmals in diesem Jahr beim ORF Burgenland Sommerfest in Frauenkirchen vor Ort sein und bei „Alle gegen Unger“ antreten. Wöchentlich können Sie entscheiden, in welchem Spiel er seine Fähigkeiten unter Beweis stellen muss. Diese Woche stehen die Spiele „Watte mit Nase transportieren“ oder „Notenständer aufstellen“ zur Auswahl – mehr dazu in Das war das Sommerfest in Stadtschlaining.

Wolfgang Unger im Gespräch

Wetterfrosch Wolfgang Unger im Gespräch zu seinem 25-Jahr-Jubiläum.