Jazz Fest in Wiesen
ORF
ORF
Kultur

Jazz Fest Wiesen: Zurück zu den Wurzeln

Am 16. Juli geht auf dem Festivalgelände in Wiesen wieder das Jazz Fest über die Bühne. Neben den zahlreichen anderen Konzerten mit Künstlern aus fast allen musikalischen Stilrichtungen, will man mit dem Jazz Fest an die legändern Festivals vergangener Jahre anknüpfen.

Mit Einzelkonzerten österreichischer Musikerinnen wie Stefanie Werger und Peter Cornelius, aber auch mit Festivals, wie eben dem Jazz-Fest 2022 bieten die Wiesen Festivals ein umfangreiches Programm. Mit dem Jazzfest sucht man wieder nach den Wurzeln.

Prominentes Line-Up

„Drei der größten amerikanischen Jazz Legenden aller Zeiten sind zum Beispiel mit dabei. Billy Cobham, Randy Brecker und Bill Evans kommen gemeinsam mit Linley Marthe und Niels Lan Doky zu uns. Sie interpretieren die größten Pop Hits von heute als Jazz Standards“, so Juliane Bogner.

Jazz Fest in Wiesen
ORF
Das Jazz Festival soll an die legendären Festivals der vergangenen Jahrzehnte anknüpfen

Im Vorjahr wurde mit „Women of Wiesen“ das Augenmerk auf weibliche Jazzgrößen gelegt, leider hat das Wetter nicht ganz mitgespielt, die Erwartungen für heuer sind daher größer.

„Das heurige Festival soll das Festival im vergangenen Jahr was die Zuschauerzahl betrifft übertreffen. Das werden wir auch schaffen. Man merkt aber trotzdem, dass die Besucher noch etwas verhalten sind, dabei sind in Wiesen die Grundvoraussetzungen perfekt. Man ist im Freien und trotzdem Wetter geschützt und Tickets gibt es auch noch“, sagt Bogner.