Ein Lifebrain-Mitarbeiter hantiert mit „Gurgel-Tests“
APA/Herbert Neubauer
APA/Herbert Neubauer
Coronavirus

Keine PCR-Tests mehr in burgenländischen Kindergärten

Das Corona-Testangebot in den burgenländischen Kinderbildungseinrichtungen ist nach einer bereits erfolgten Reduktion im Frühjahr nun komplett eingestellt – zumindest vorübergehend. Falls notwendig soll es stattdessen Antigentests geben.

Sollten in einem Kindergarten oder einer Krippe vermehrt Infektionen auftreten, werden diese vom Land mit Antigen-Tests versorgt, hieß es am Freitag aus dem burgenländischen Koordinationsstab Coronavirus zur Austria Presse Agentur. Vergangenen Dezember wurde mit täglichen Lollipop-Tests für Krippen- und Kindergartenkinder gestartet. Anfang des Jahres wurde dann von einem auf zwei PCR-Tests wöchentlich ausgeweitet.

Situation wird beobachtet

Im April wurde das Testangebot aufgrund der sinkenden Infektionszahlen und der bundesweiten Teststrategie bereits reduziert – mehr dazu in: Testangebot in Kindergärten reduziert. Antigen-Tests wurden seither gar nicht mehr, PCR-Tests nur noch einmal pro Woche durchgeführt. Auch diese wurden vor wenigen Tagen eingestellt.

Die Überprüfung einer Infektion erfolgte immer auf freiwilliger Basis. Über die Kosten für die Lollipop-Tests gab es keine Informationen. Die Situation werde nun genau beobachtet und gegebenenfalls könne die Infrastruktur wieder hochgefahren werden.