Herzkatheterlabor
KRAGES
KRAGES
Gesundheit

Neue Kardiologie im KH Oberwart

Im KRAGES-Spital in Oberwart gibt es eine neue kardiologische Spezialabteilung inklusive Herzkatheter-Einheit. Die KRAGES hat rund eine Million Euro in das Labor investiert.

Die neue Kardiologie hat unterschiedliche Schwerpunkte – etwa die Elektrophysiologie, eine spezielle Herzkatheteruntersuchung bei Patienten mit Herzrhythmusstörungen, oder eine Device- und Herzschrittmachertherapie, hier sind auch Implantationen von Herzschrittmachern möglich. Die Eingriffe sind minimal-invasiv, das bedeutet, dass sie schonender für die Patienten sin. Auch die Aufenthaltsdauer im Spital sei geringer, hieß es von der KRAGES.

Für den neuen Herzkatheter wurde ein ehemaliger OP-Saal im derzeitigen Krankenhaus umgebaut. Ein derartiges Herzkatheterlabor habe es im Südburgenland bisher noch nicht gegeben, so Landeshauptmann und KRAGES-Aufsichtsratsvorsitzender Hans Peter Doskozil (SPÖ).