Nick Treadwells neue Galerie in der Cselley Mühle
ORF
ORF
Kultur

Ein Kunstuniversum in Pink

Die Cselley Mühle in Oslip ist derzeit eine Baustelle. Einer hat aber dort schon Quartier bezogen: der Londoner Kunstsammler und Galerist Nick Treadwell. Nach insgesamt zwölf Stationen ist er nun mit seiner Sammlung in das ehemalige Atelier des verstorbenen Künstlers Sepp Laubner eingezogen und hat alles in Pink getaucht.

Nick Treadwell hat sich in der Cselley Mühle ein pinkfarbenes Kunstuniversum geschaffen. Seit 60 Jahren kauft und sammelt der 84-Jährige bildende Kunst. In den 1960er Jahren betrieb er eine fahrende Kunstgalerie und begeisterte damit sogar Prinz Charles.

Nick Treadwell wurde nie wirklich sesshaft und so verschlug es ihn nach Oslip. Sein Faible für gesellschaftskritische Arbeiten ist auch im ehemaligen Atelier von Sepp Laubner nicht zu übersehen.

Fotostrecke mit 11 Bildern

Nick Treadwells neue Galerie in der Cselley Mühle
ORF
Nick Treadwells neue Galerie in der Cselley Mühle
Nick Treadwells Kunstsammlung in der Cselley Mühle
ORF
Viele der Objekte hat Treadwell über Jahrzehnte hinweg zusammengetragen
Nick Treadwells Kunstsammlung in der Cselley Mühle
ORF
Nick Treadwells Kunstsammlung in der Cselley Mühle
Nick Treadwells Kunstsammlung in der Cselley Mühle
ORF
Objekt aus Nick Treadwells Kunstsammlung
Nick Treadwells neue Galerie in der Cselley Mühle
ORF
Die Emanzipation der Frau ist eines seiner Lieblingsthemen
Nick Treadwells Kunstsammlung in der Cselley Mühle
ORF
Die Objekte haben nun in Oslip ein neues Zuhause
Nick Treadwells neue Galerie in der Cselley Mühle
ORF
Der Kunstsammler vor einem Bild seines ehemaligen Hauses in London
Nick Treadwells und Prinz Charles
ORF
Nick Treadwell und Prinz Charles
Nick Treadwells mobile Galerie in den 1960er Jahren
ORF
Nick Treadwells mobile Galerie in den 1960er Jahren
Nick Treadwells neue Galerie in der Cselley Mühle
ORF
Nick Treadwells neue Galerie in der Cselley Mühle
Nick Treadwells neue Galerie in der Cselley Mühle
ORF
ORF-Redakteurin Gabi Schiller und Nick Treadwell vor einem Kunstwerk, das sich mit dem Klimawandel auseinandersetzt

Ein Lieblingsthema von Treadwell ist die Emanzipation der Frau. Seine Kunstsammlung zeigt sie eingeklemmt zwischen Hausarbeit und den Ansprüchen einer männerdominierten Welt. Viele der Arbeiten, die er in die Cselley Mühle gebracht hat, entstanden bereits in den 1990er Jahren und sind von schockierender Aktualität, beschäftigen sich etwa mit dem Klimawandel.

Gegen das Establishment

Zeit seines Lebens war Nick Treadwell der Stachel im Fleisch des Establishments, obwohl er aus der sogenannten „upper class“ Englands kommt. Im viktorianischen Anwesen seiner Familie in London wohnten und arbeiteten viele Künstlerinnen und Künstler, oft kostenlos.

Nick Treadwells und ORF-Redakteurin Gabi Schiller beim Teetrinken
ORF
Nick Treadwell und ORF-Redakteurin Gabi Schiller beim Teetrinken

Obwohl Nick Treadwell an Prominente, wie Beatles-Legende Paul McCarteny, verkaufte, war ihm sein eigener Wohlstand nie wichtig. Das Haus in London musste längst verkauft werden. Nach Stationen in Oberösterreich und Wien bittet er nun in seiner neuen Wohnung in der Cselley Mühle zum Tee.