Wissenschaftler hält leuchtendes Röhrchen
Pixabay
Pixabay
Wirtschaft

Forschung: Unternehmen besser informieren

Die burgenländische Wirtschaftskammer möchte gemeinsam mit dem Land, vertreten durch die Wirtschaftsagentur Burgenland, Unternehmen über Förderungen im Bereich der Forschung und Innovation informieren. Viele Unternehmerinnen und Unternehmer wissen nämlich gar nicht, dass sie für eine solche Förderung in Frage kommen.

Vor allem mit Informationsveranstaltungen möchte die burgenländische Wirtschaftskammer eines erreichen: Unternehmen mit den passenden Förderungen zusammen bringen, so Wirtschaftskammerpräsident Peter Nemeth. „Ich glaube das Ziel dieser Veranstaltung ist es jenen Mut zu machen die eine gute Idee haben, das weiterzuentwickeln und es so zu entwickeln, dass es wirtschaftlich auch nutzbar ist“, so Nemeth.

Forschungstag WK Burgenland
ORF
Forschungstag in der Wirtschaftskammer Burgenland

Mit entsprechenden Förderungen will das Land Burgenland über die Wirtschaftsagentur Burgenland Unternehmen unter die Arme greifen. Viele denken allerdings gar nicht daran Förderungen zu beantragen und das, obwohl sie bereits innovative Ideen in die Praxis umsetzen. Einer der Gründe, warum das Burgenland österreichweit die niedrigste Forschungsquote hat, sagte Wirtschaftslandesrat Leonhard Schneemann (SPÖ).

„Passiert mehr, als gemeldet wird“

„Die Forschungsquote berechnet sich ja daraus, dass diese Daten eingemeldet werden an die Statistik Austria und alles was nicht gemeldet wird, kann nicht erfasst werden und ich denk im Burgenland passiert weit mehr, als in der Statistik erfasst wird“, so Schneemann.

Forschungskoordinator Werner Gruber im Burgenland heute Interview mit Hannes Auer

Werner Gruber über die Bedeutung und die Auswirkungen der Forschung im Burgenland.

„Forschung ist nichts Abstraktes, sie liefert uns Arbeitsplätze, ein besseres Gesundheitssystem, an der Forschung hängt irrsinnig viel dran“, so der Forschungskoordinator des Landes Werner Gruber im Gespräch mit Burgenland heute-Moderator Hannes Auer. Außerdem bedeute eine höhere Quote auch mehr Geld für die Forschung. Es gebe im Burgenland viele Firmen und Institutionen die Spitzenforschung betreiben, so Gruber.

Gruber ist seit Mitte Mai 2021 der Forschungskoordinator des Landes. Er möchte jedenfalls erreichen, dass es im Burgenland einmal zwei Forschungseinrichtungen gibt, die weltweit bekannt sind, so Gruber.