Blutspenden
ORF
ORF
Chronik

Blutspender dringend gesucht

Am 14. Juni ist Weltblutspendetag. Aus diesem Anlass ruft das Rote Kreuz Burgenland dringend die Menschen zum Blutspenden auf. Die Lagerbestände seien gering und gerade in den kommenden Sommermonaten würden viele Blutkonserven benötigt.

Die Burgenländerinnen und Burgenländer sind eifrige Blutspender. Im Vorjahr nahmen laut Roten Kreuz knapp 22.000 Menschen an mehr als 200 Blutspendeaktionen im Land teil. Österreichweit wurden 220.000 Blutkonserven gespendet. In Österreich wird etwa alle 90 Sekunden eine Blutspende benötigt. Das sind pro Tag rund 1.000 Konserven. Blutkonserven sind maximal 42 Tage lagerfähig. Deshalb sollte kontinuierlich gespendet werden, um einen Vorrat aufzubauen.

Erhöhter Bedarf

Derzeit gebe es einen erhöhten Blutbedarf, sagt Manuel Komosny vom Roten Kreuz Burgenland. „Es werden wieder Operationen nachgeholt und es gibt eine Art Sommerloch. Wenn es wärmer wird, wenn die Leute auf Urlaub sind, dann lässt natürlich auch ein bisschen die Bereitschaft nach, Blut zu spenden. Und da würden wir uns sehr freuen, wenn wir jetzt vor dem Hochsommer möglichst viele Burgenländerinnen und Burgenländer und zum Blutspenden motivieren könnten“, so Komosny.

Blutkonserve
ORF
Blutkonserven sind nur begrenzt haltbar

Blut spenden dürfen alle Menschen zwischen dem 18. und 70. Lebensjahr – nach einem kurzen Aufklärungsgespräch und einer speziellen Untersuchung.