Abreise vom Nova-Rock-Festival
ORF
ORF
Chronik

Nova Rock: Das große Aufräumen am Tag danach

Das Nova-Rock-Gelände auf den Pannonia Fields in Nickelsdorf (Bezirk Neusiedl am See) hat sich am Montag langsam geleert. Nach und nach traten die Fans die Heimreise an und das große Aufräumen hat begonnen.

Die tiefe Schlamm- und Matschschicht der vergangenen Tage ist am Montag einer Staubwolke gewichen. Zurück blieb nach vier Tagen Nova Rock auch einiges Abfall. Die Aufräumarbeiten und der Abbau der Bühnen werden noch einige Tage dauern.

Fotostrecke mit 15 Bildern

Abreise vom Nova-Rock-Festival
ORF
Veranstalter Ewald Tater (links) am Tag danach
Abreise vom Nova-Rock-Festival
ORF
Die Bühnen werden abgebaut
Abreise vom Nova-Rock-Festival
ORF
Der Rest vom Fest
Abreise vom Nova-Rock-Festival
ORF
In diesen Zelten haben die Fans campiert
Abreise vom Nova-Rock-Festival
ORF
Abreise
Abreise vom Nova-Rock-Festival
ORF
Zuerst Schlamm, dann Staub
Abreise vom Nova-Rock-Festival
ORF
Zahlreiche Müllcontainer stehen bereit, damit die Fans ihren Abfall entsorgen können
Abreise vom Nova-Rock-Festival
ORF
Die Fans machen sich auf den Weg
Abreise vom Nova-Rock-Festival
ORF
Alles muss weggeräumt werden
Abreise vom Nova-Rock-Festival
ORF
Müllsäcke
Abreise vom Nova-Rock-Festival
ORF
Leere Zelte
Abreise vom Nova-Rock-Festival
ORF
Mit Sack und Pack geht es wieder heim
Abreise vom Nova-Rock-Festival
ORF
Anstellen vor den Müllcontainern
Abreise vom Nova-Rock-Festival
ORF
Der Abbau der Bühnen wird noch einige Zeit dauern
Abreise vom Nova-Rock-Festival
ORF
Das war Nova Rock 2022

Die Einsatzkräfte waren am Montag noch bis Mittag an Ort und Stelle. Der ÖAMTC sprach am Vormittag von rund 2.500 Fahrzeugen, die noch am Festivalgelände waren, insgesamt musste der ÖAMTC zu 500 Panneneinsätzen ausrücken. Hauptgrund für die Einsätze seien leere Batterien und verlorene Autoschlüssel, aber auch in den Spurrinnen am Gelände blieben laut ÖAMTC immer wieder Fahrzeuge stecken.

Die Bezirkshauptmannschaft (BH) Neusiedl am See zog am Montag eine positive Bilanz über das erste Nova-Rock-Festival nach zweijähriger pandemiebedingter Pause. Herausforderungen wie den Starkregen habe man mit dem Veranstalter und den Einsatzorganisationen gut bewältigt, hieß es in einer Aussendung. Seitens der BH seien bis zu zwölf Mitarbeiter an Ort und Stelle gewesen.

Alko- und Drogenlenker erwischt

Bei Schwerpunktaktionen im Umfeld des Festivalgeländes wurden am Wochenende 44 Alko- und Drogenlenker erwischt. 31 Lenker – 28 Männer und drei Frauen – waren laut Polizei alkoholisiert, zehn davon hatten mehr als 0,8 Promille Alkohol im Blut. Die höchste Alkoholisierung wurde mit 1,84 Promille bei einem 30-jährigen Steirer festgestellt. 13 Lenker waren durch Suchtmittel beeinträchtigt.

Der Führerschein wurde 23 Personen vorläufig abgenommen. Über die weiteren Einsätze beim Festival wollen Polizei und Rotes Kreuz nach der erfolgten Abreise am Montagnachmittag Bilanz ziehen.