Christian Dvorak
ORF
ORF
Chronik

Ehemaliger AK-Vizepräsident Dvorak tot

Der ehemalige Vizepräsident der Arbeiterkammer Burgenland, Christian Dvorak, ist gestorben. Er war heuer im Jänner wegen einer schweren Erkrankung zurückgetreten.

Mit Dvorak hätten die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer einen echten Vorkämpfer verloren, sagt AK-Präsident Gerhard Michalitsch. Dvorak habe sein Berufsleben den Interessen der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer gewidmet, sei es in der Sozialversicherung, in der Gewerkschaftsbewegung oder in der Arbeiterkammer.

In der Arbeiterkammer Burgenland war Dvorak seit 1999 als Kammerrat Mitglied in der AK-Vollversammlung, von 2009 bis heute Mitglied in mehreren Ausschüssen, von Mai 2013 bis Jänner 2022 Vorstandsmitglied und von 2019 bis Jänner 2022 Vizepräsident. Er war auch Träger des Landesehrenzeichens.

Trauer und Betroffenheit in der SPÖ

Das Burgenland verliere mit Christian Dvorak viel zu früh ein großes Kämpferherz für Arbeitnehmerrechte, Gerechtigkeit und Fairness, heißt es von Landeshauptmann Hans Peter Doskozil (SPÖ) und SPÖ-Klubobmann Robert Hergovich in einer Aussendung. Dvorak habe in der sozialdemokratischen Familie tiefe Fußspuren hinterlassen, so Doskozil.