LH Hans Peter Doskozil mit Jean-Claude Juncker
Büro LH Doskozil
Büro LH Doskozil
Politik

Komturkreuz für Jean-Claude Juncker

Im Zuge eines Arbeitsbesuches in Brüssel hat Landeshauptmann Hans Peter Doskozil (SPÖ) dem ehemaligen EU-Kommissionspräsidenten Jean-Claude Juncker das Komturkreuz mit Stern verliehen. Es ist dies die höchste Auszeichnung des Landes Burgenland.

Die Auszeichnung überreichte Doskozil Juncker bei einem Festakt im burgenländischen Verbindungsbüro in Brüssel. Der 67-jährige Vollblutpolitiker Juncker leitete die EU-Kommission von 2014 bis 2019 und war damit einer der mächtigsten Politiker Europas. Gerade weil sein Heimatland Luxemburg sehr klein ist – flächenmäßig sogar kleiner als das Burgenland – setzte sich Juncker immer sehr für solche Regionen ein und auch dafür, dass das Burgenland weiterhin EU-Förderungen bekommt.

Fotostrecke mit 7 Bildern

LH Hans Peter Doskozil überreicht dem vormaligen EU-Kommissionspräsidenten Jean-Claude Juncker das „Komturkreuz mit Stern des Landes Burgenland“
ORF
Jean-Claude Juncker und Landeshauptmann Hans Peter Doskozil
Juncker und Doskozil beim Händeschütteln
ORF
Juncker kündigte an das Burgenland bald besuchen zu wollen
Das Komturkreuz
ORF
Das Komturkreuz…
Der Stern des Komturkreuzes
ORF
…mit Stern ist die höchste Auszeichnung des Landes Burgenland
Juncker hält das Komturkreuz in seinen Händen
ORF
Überreichung der Auszeichnung im burgenländischen Verbindungsbüro in Brüssel
LH Hans Peter Doskozil mit Jean-Claude Juncker und dem österreichischen EU-Kommissar Johannes Hahn
Büro LH Doskozil
EU-Kommissar Johannes Hahn, Juncker und Doskozil
Jean-Claude Juncker
ORF
Jean-Claude Juncker

Doskozil begründet Auszeichnung

Landeshauptmann Doskozil begründete, warum Juncker mit diesem Orden ausgezeichnet wurde, obwohl er noch nie im Burgenland war: „Er zeichnet sicherlich für die Regionalpolitik verantwortlich. Er zeichnet dafür verantwortlich, dass die Regionen gehört werden. Dass es beispielsweise im Burgenland auch diese Fördermöglichkeiten und -Mittel gibt“.

Juncker zu Burgenland-Besuch

Jean-Claude Juncker antwortet auf die Frage nach seinen Plänen für die Zukunft und wann er das Burgenland besuchen wird.

Juncker: „Burgenland und Luxemburg sehr ähnlich“

Jean Claude Juncker zeigte sich stolz und erfreut über die Ehrung und erklärte, warum er gerade solch kleine Regionen unterstützt. „Es kommt ja nicht auf die Größe der Fläche an, sondern auf die Qualität derer, die dort wohnen. Und die Burgenländer sind ja Menschen mit großem Hausverstand, sie sind nicht verführbar durch überzogen tolle Sprüche. Da sind sich beide Länder sehr ähnlich – Burgenland und Luxemburg“, sagte Juncker.

Botschafterin: „Er hat den Orden wirklich verdient“

Bei dem Festakt im burgenländischen Verbindungsbüro war auch die österreichische Botschafterin in Belgien, Elisabeth Kornfeind zu Gast.

Botschafterin Elisabeth Kornfeind
ORF
Botschafterin Elisabeth Kornfeind

„Ich glaube, das Burgenland ist ein bisschen eingequetscht zwischen viele Nachbarstaaten, zwischen andere Bundesländer. Und ich glaube, dass man sieht, dass ein Land oder eine Region oder eben ein Bundesland so viele Dimensionen zu beachten hat und dass auch in seine Politik in seine Überlegungen mit einbezieht. Ich glaube, damit hat er sich wirklich den Orden auch verdient“, meinte Kornfeind.