Nova Rock Tag 1
APA/Florian Wieser
APA/Florian Wieser
Wirtschaft

Nova Rock: Millionenkosten durch Regen

Starkregen hatte dem Nova Rock-Festival, konkret dem Boden auf dem Gelände, zugesetzt. Die Mehrkosten für Material und Personal gehen für die Veranstalter „in die Millionen“, so Intendant Ewald Tatar.

Der Organisation und den Besuchern kosteten die witterungsbedingten Umstände auch einiges an Nerven. Das Publikum musste wegen des verspäteten Beginns auf einige Bands verzichten, weil der komplett durchweichte Untergrund erst wieder festivaltauglich gemacht wurde – mehr dazu in Nova Rock: Verspäteter Auftakt nach Regen und in Nova Rock: Erste Fans eingetroffen. Tatar zeigte Verständnis für den Unmut angesichts der Staus bei der Zufahrt, weil einige Parkflächen nicht befahrbar waren, betonte aber auch: „Acht von zehn Festivals hätten abgesagt.“

Eineinhalb bis zwei Millionen Euro Mehraufwand

Der Mehraufwand wegen des Wetters hat auch finanzielle Folgen, so Tatar. „Also finanziell wird sich das definitiv in Richtung eineinhalb bis zwei Millionen sicherlich bewegen – was das ganze jetzt an Extras und Material, Personal, Infrastruktur, und so weiter gekostet hat. Das ist jetzt einmal meine grobe Schätzung“, so Tatar.

Am Freitag sei die Lage auf den Pannonia Fields in Nickelsdorf deutlich besser als in den letzten zwei, drei Tagen, sagte Tatar. Der Regen habe aufgehört und der Wind helfe mit, das Gelände zu trocknen. „Es wird gerade mit Hochdruck daran gearbeitet auch die Bühnengelände auf beiden Bühnen noch mehr in Stand zu setzen als wir das am Donnerstag schon geschafft haben. Ich sage jetzt einmal: Jede Stunde wird heute besser werden und ein bisschen entspannter werden. Aber wir sind noch nicht dort, wo wir gerne sein wollen, das ist ganz klar“, so der Veranstalter.

Fotostrecke mit 25 Bildern

NOVA ROCK 2022: BESUCHER
APA/FLORIAN WIESER
NOVA ROCK 2022: BESUCHER
APA/FLORIAN WIESER
NOVA ROCK 2022: KONZERT – SPORTFREUNDE STILLER
APA/FLORIAN WIESER
NOVA ROCK 2022: KONZERT – MUSE
APA/FLORIAN WIESER
NOVA ROCK 2022: KONZERT – TURBOBIER
APA/FLORIAN WIESER
NOVA ROCK 2022: KONZERT – DR. ALBAN
APA/FLORIAN WIESER
NOVA ROCK 2022: POLIZEI
APA/FLORIAN WIESER
NOVA ROCK 2022: KONZERT – XXXX
APA/FLORIAN WIESER
NOVA ROCK 2022: BESUCHER
APA/FLORIAN WIESER
NOVA ROCK 2022: KONZERT – EVANESCENCE
APA/FLORIAN WIESER
NOVA ROCK 2022: BESUCHER / CAMPINGPLATZ
APA/FLORIAN WIESER
NOVA ROCK 2022: KONZERT – HINDS
APA/FLORIAN WIESER
NOVA ROCK 2022: KONZERT – KENNYHOOPLA
APA/FLORIAN WIESER
NOVA ROCK 2022: BESUCHER / CAMPINGPLATZ
APA/FLORIAN WIESER
NOVA ROCK 2022: KONZERT – BUSH
APA/FLORIAN WIESER
Nova Rock Gelände aus der Luft
ORF/Wolfgang Fuchs
NOVA ROCK 2022: BESUCHER / CAMPINGPLATZ
APA/FLORIAN WIESER
NOVA ROCK 2022: BESUCHER / CAMPINGPLATZ
APA/FLORIAN WIESER
NOVA ROCK 2022: BESUCHER / CAMPINGPLATZ
APA/FLORIAN WIESER
ABD0063_20220609 – NICKELSDORF – …STERREICH: Blick auf die „Blue Stage“ des „Nova Rock 2022“ Festivals am Donnerstag, 09. Juni 2022 im burgenlŠndischen Nickelsdorf. Das Festival findet vom Donnerstag, 09. Juni bis Sonntag 12. Juni 2022 in Nickelsdorf statt. – FOTO: APA/FLORIAN WIESER
APA/FLORIAN WIESER
Der komplett durchweichte Untergrund musste erst wieder festivaltauglich gemacht werden
 Sänger und Gitarrist Marco Pogo von der österreichischen Band „Turbobier“
APA/FLORIAN WIESER
Sänger und Gitarrist Marco Pogo von der österreichischen Band „Turbobier“
Nova Rock Tag 1
APA/Florian Wieser
Der erste Festivaltag
NOVA ROCK 2022: BESUCHER / CAMPINGPLATZ
APA/FLORIAN WIESER
Besucher bei der Anreise
Nova Rock Tag 1
APA/Florian Wieser
Nova Rock Bühne
Wolfgang Fuchs/ORF

Am Ende des Donnerstages herrschte dann doch „Hysteria“. Muse, der klare Headliner des Auftakts, vergaß nicht auf diesen Klassiker. Den Schlusspunkt am ersten Festivaltag setzten Haddaway und Dr. Alban als Late-Night-Act, die mit ihren Songs für reichlich Nostalgie sorgten – es durfte also in die Nacht getanzt werden. Das Nova Rock geht am Freitag mit Bands wie Maneskin, Korn und Placebo weiter. Das Open Air ist ausverkauft und endet am Sonntag – mehr dazu in Nova Rock Festival mit Rekord ausverkauft.

Laut Einsatzkräfte bisher ruhig

Aus Sicht der Einsatzkräfte verlief das Festival bisher relativ ruhig. Das Rote Kreuz behandelte von Dienstag bis Freitag 493 Nova-Rock-Gäste auf dem Gelände – meistens wegen Verstauchungen, Schürfwunden oder Insektenstichen. 31 Personen wurden zur Behandlung ins Spital gebracht. Laut Polizei kam es zu einem Arbeitsunfall: Ein Arbeiter ist nach dem Muse-Konzert von der Bühne gefallen und wurde gegen 2.00 Uhr Freitagfrüh, laut Rotem Kreuz, mit dem Hubschrauber ins Krankenhaus Eisenstadt geflogen. Außerdem seien ein paar Zelte der Security- und Crew aufgebrochen worden. Es stehe aber noch nicht fest, was gestohlen worden sei, hieß es von der Polizei.