Cornelius Müller (European Youth Delegate), Larissa Lojic (European Youth Delegate), Robert Lender (Leitung Referat VI/5a Kompetenzzentrum Jugend im Bundeskanzleramt), Jugendlandesrätin Daniela Winkler und Sabrina Prohaska (Vorsitzende der Bundesjugendvertretung)
Landesmedienservice/Christoph Novak
Landesmedienservice/Christoph Novak
Politik

Jugendkonferenz in Parndorf

In Parndorf findet zurzeit die Österreichische Jugendkonferenz statt. Jugendvertreterinnen und -vertreter aus allen Bundesländern und auch aus Südtirol nehmen daran teil. Ihre Ideen sollen EU-weit Gehör finden.

Die Konferenz soll es jungen Menschen ermöglichen, Politik auf regionaler, nationaler und europäischer Ebene mitzugestalten. Auf der Tagesordnung steht der Austausch über die Themen Nachhaltigkeit und Inklusion. Aus jedem Bundesland und auch aus Südtirol sind je sechs Personen im Alter von 16 bis 30 Jahren dabei. Sie haben sich einem offenen Bewerbungsverfahren gestellt.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer tauschen sich heute untereinander aus, morgen werden sie ihre Ergebnisse mit den neun Jugendlandesräten teilen. Die gesammelten Ideen werden bei der nächsten Europäischen Jugendkonferenz von den österreichischen Vertretern eingebracht. Organisiert wurde die 3. Österreichische Jugendkonferenz von der Koordinierungsstelle Jugenddialog in der Bundesjugendvertretung gemeinsam mit den Landesjugendreferaten und dem Bundeskanzleramt.