Fahrzeugbrand in Wiesen am 29. Mai
FF Wiesen
FF Wiesen
Chronik

Pkw-Brände Wiesen: Polizei sucht Serientäter

In Wiesen (Bezirk Mattersburg) hat am Mittwoch zum dritten Mal innerhalb weniger Tage ein Auto gebrannt. Die Polizei geht von Brandstiftung und einem Serientäter aus.

Am 23. Mai brannte in Wiesen zum ersten Mal ein Auto aus, sechs Tage später das zweite und in der Nacht auf Mittwoch das dritte. Die Taten wurden immer zwischen 1.00 Uhr und 3.00 Uhr früh begangen und alle drei Tatorte befanden sich in einem Umkreis von nur 20 Metern.

Fotostrecke mit 3 Bildern

Tatort in Wiesen
ORF
Tatort in Wiesen
Ausgebranntes Fahrzeug
ORF
Einer der ausgebrannten Pkws
Detail eines ausgebrannten Pkws
ORF
Detail eines ausgebrannten Pkws

Die kriminaltechnischen Untersuchungen hätten in allen drei Fällen eindeutig ergeben, dass die Brände gelegt worden seien, sagte Polizeisprecher Heinz Heidenreich. Man gehe davon aus, dass der Brand von außen gelegt worden sei und dann auf das jeweilige Auto übergegriffen habe – mehr dazu in Nach Fahrzeugbränden: Ermittlungen wegen Brandstiftung.

Videos der Pkw-Brände

Polizei hofft auf Hinweise aus der Bevölkerung

Die Untersuchungen hätten auch ergeben, dass immer derselbe Modus Operandi verwendet worden sei, so Heidenreich. Noch tappe man bei der Suche nach dem Täter oder den Tätern im Dunkeln. Man hoffe aber auf Hinweise aus der Bevölkerung – ob zum Beispiel jemanden ein verdächtiges Fahrzeug oder dergleichen aufgefallen sei. Bei den Anrainern herrsche mittlerweile Angst, sagte ORF-Burgenland-Reporter Andreas Herbst nach Gesprächen bei einem Lokalaugenschein am Freitag in Wiesen.

ORF-Burgenland-Reporter Andreas Herbst über die Stimmung in Wiesen

Die Polizei fährt in Wiesen nun verstärkt Streife – speziell gegen 2.00 Uhr nachts. Auch die Bevölkerung ist aufgerufen, aufmerksam zu sein und etwa auf Geräusche in der Nacht zu achten.