Ralf Rangnick in Bad Tatzmannsdorf
ORF
ORF
Sport

ÖFB-Team mit neuem Trainer in Bad Tatzmannsdorf

Das Fußball-Nationalteam trainiert wieder in Bad Tatzmannsdorf (Bezirk Oberwart). Der neue Teamchef Ralf Rangnick hat am Sonntag im Südburgenland erstmals seit Amtsantritt seine Pläne präsentiert. Rangnick will aus dem Team eine erfolgshungrige, eingeschweißte Truppe formen.

Ralf Rangnick will das österreichische Fußball-Nationalteam zurück zu alten Höhen führen. „Ich glaube, dass viel Potenzial in diesem Kader steckt“, sagte der 63-jährige Deutsche am Sonntagnachmittag bei seiner Antrittspressekonferenz als ÖFB-Teamchef in Bad Tatzmannsdorf. Es sei eine „sehr reizvolle Aufgabe“, die ÖFB-Auswahl von Platz 34 in der Weltrangliste wieder nach vorne zu bringen. „Es ist schon eine Weile her, dass das österreichische Nationalteam mit Heldentaten auf sich aufmerksam gemacht hat“, so Rangnick – mehr dazu in Rangnick setzt auf mutige Spielidee.

ÖFB-Präsident Gerhard Milletich und Ralf Rangnick in Bad Tatzmannsdorf
ORF
ÖFB-Präsident Gerhard Milletich und Ralf Rangnick in Bad Tatzmannsdorf

Öffentliches Training am Montag

Vier Tage wird Rangnick mit dem Team in Bad Tatzmanndorf für die Nations League Spiele trainieren. Am Montag gibt es ab 10.30 Uhr ein öffentliches Training. Rangnicks Premiere als ÖFB-Teamchef ist am Freitag in der Nations League in Osijek gegen Vize-Weltmeister Kroatien angesetzt, am folgenden Montag geht es daheim gegen EM-Halbfinalist Dänemark sowie vier Tage später erneut in Wien gegen Weltmeister Frankreich. Abgeschlossen wird die zweiwöchige Zusammenkunft am 13. Juni mit einem Gastspiel in Dänemark.