Para-Schwimmmeisterschaften
ORF
ORF
Sport

Para-Schwimmer knackten 19 Bestzeiten

Im Eisenstädter Allsportzentrum haben am vergangenen Wochenende die Staatsmeisterschaften im Para-Schwimmen stattgefunden. Dabei wurden gleich mehrere österreichische Rekorde gebrochen.

Gleich 19 österreichische Bestzeiten wurden in den zwei Wettkampftagen im Eisenstädter Sportzentrum aufgestellt. Allen voran ist dabei der zweifache WM-Bronzemedaillengewinner Andreas Ernhofer. Er sitzt seit acht Jahren aufgrund eines Halswirbelbruchs im Rollstuhl und sorgte in seiner Klasse für gleich fünf österreichische Rekorde.

Para-Schwimmer Andreas Ernhofer
ORF
Andreas Ernhofer brach fünf Rekorde

„Ich bin extrem zufrieden. Das muss man mit dem Ergebnis glaube ich sein. Ich habe bei jedem Antritt einen österreichischen Rekord schwimmen können. Liegt natürlich auch daran, dass lange keine Staatsmeisterschaften waren und ich jetzt viel Training habe machen können“, so Ernhofers Resümee.

Voller Zuversicht zur WM

Bei den Damen beeindruckt vor allem die 19-jährige Janina Falk, sie sicherte sich in der Klasse für intellektuell Beeinträchtige, sieben Staatsmeistertitel und einen österreichischen Rekord. Zur anstehenden WM in zwei Wochen fahren Österreichs Medaillenhoffnungen jedenfalls mit ausreichend Selbstvertrauen.