Kunst Edition Burgenland
ORF
ORF
Kultur

„Kunst Edition Burgenland“ präsentiert

Bildende Kunst aus dem Burgenland bekannter machen und Kunstschaffende fördern – das möchte das Land Burgenland mit dem Projekt „Kunst Edition Burgenland“ erreichen. Mehrere Kunstwerke werden dafür in einem gemeinschaftlichen Bilderrahmen beziehungsweise Schaukasten vereint.

Insgesamt 14 Kunstschaffende sind in der ersten Ausgabe der „Kunst Edition Burgenland“ vertreten. Darunter etwa Fria Elfen, Ilse Lichtenberger, Florian Lang und Wolfgang Horwath. Die Objektkünstlerinnen und -künstler haben Miniaturskulpturen geschaffen – ihre Werke stehen gemeinsam in einer Art großem Setzkasten.

Kunst Edition Burgenland
ORF
Die Kunst-Edition ist jeweils auf 15 Stück limitiert

Edition auf 15 Stück limitiert

Die 20 mal 20 Zentimeter großen Werke der bildenden Künstler sind in einem großen Bilderrahmen angeordnet. Diese Kunst-Edition ist auf jeweils 15 Stück limitiert. Kurator des Projekts ist der Maler und Leiter der Rabnitztaler Malerwochen Harro Pirch. „Ich finde es deswegen interessant, weil man kompakt auf einmal die Sicht von den unterschiedlichen Künstlerpersönlichkeiten hat“, so Pirch.

Rund 100.000 Euro hat das Gesamtprojekt gekostet. Die Editionen können von Kunstliebhabern erworben werden. Die Idee zur Edition stammt von Landeshauptmann Hans Peter Doskozil (SPÖ).

Kunst Edition Burgenland
ORF
Das Projekt wurde jetzt offiziell präsentiert

Erlös soll in Nachfolgeprojekt fließen

„Die Idee fußt eigentlich darauf, die bildenden Künstler des Burgenlandes auf einen Blick zusammenzufassen und den Menschen zu veranschaulichen. Dadurch soll aber auch eine Situation geschaffen werden, dass sich die Künstlerinnen und Künstler auch wiederfinden“, so Doskozil. Mit dem Erlös der ersten Kunst-Edition soll das Nachfolgeprojekt des kommenden Jahres finanziert werden, 2023 wird das Projekt mit anderen Kunstschaffenden umgesetzt.