Loose tie Prostatakrebsvorsorge
ORF
ORF
Gesundheit

„Loose Tie“ gegen Prostatakrebs

Das Prostatakarzinom ist die häufigste Krebserkrankung bei Männern. Mit der Kampagne „Loose Tie“, auf Deutsch „Lockere Krawatte“, möchte die Österreichische Krebshilfe auf die Wichtigkeit der Prostatakrebsvorsorge aufmerksam machen. Bei einer Charity-Veranstaltung in Oberdorf wurde dieses ernste Thema in einem angenehmen Rahmen besprochen.

Mit einer locker sitzenden Krawatte wird ein starkes Zeichen gesetzt – sie erinnert an die Prostatakrebsvorsorge. Unter dem Motto „Wahre Männer gehen zur Prostatakrebsvorsorge“ möchte die Krebshilfe mehr Männer für die Untersuchung gewinnen. „Männer sind Vorsorgemuffel. Sie gehen nicht so gerne zur Vorsorge, Primarius Pfleger hat mir gesagt, dass in seiner Ordination 80 Prozent der Termine von den Frauen ausgemacht werden. Da wollen wir dran arbeiten, dass Männer das von sich aus und freiwillig machen“, so Gynäkologin Michaela Klein, Präsidentin der Krebshilfe Burgenland.

Loose tie Prostatakrebsvorsorge
ORF
Mit der Kampagne „Loose Tie“ möchte die Krebshilfe auf die Wichtigkeit der Prostatakrebsvorsorge aufmerksam machen. Bei einer Charity-Veranstaltung in Oberdorf wurde dieses Thema besprochen.

Reinhold Schranz aus Oberwart geht regelmäßig zur Vorsorgeuntersuchung – er ist Diabetiker. Petra Pusch aus Bad Tatzmannsdorf war der Meinung, dass Männer einfach mehr Angst vor der Untersuchung hätten. Johann Szabo aus Bernstein sagte, dass er regelmäßig zur Vorsorgeuntersuchung gehen würde, da ihn seine Lebensgefährtin dafür sensibilisiert habe.

Wichtige Früherkennung

Das Heimtückische am Prostatakrebs sei, dass es keine spürbaren Anzeichen gäbe. Ziel sei es Krebserkrankungen im Frühstadium zu erkennen – und das mit einem möglichst geringen Aufwand – für Patienten, Arzt, Gesundheitspolitik und Gesellschaft, so Gottfried Pfleger, Allgemeinchirurg und Urologe.

Loose tie Prostatakrebsvorsorge
ORF
Broschüren der Krebshilfe

Die Vorsorgeuntersuchung ist unkompliziert und effektiv. „Die Prostatavorsorgeuntersuchung besteht aus drei Komponenten: einer Blutabnahme für diesen PSA-Wert, einem Tastbefund und einer Ultraschalluntersuchung. Das ist schmerzlos und in ein paar Minuten erledigt“, erklärte Pfleger.