Untersuchung der Mammografiebilder
ORF
ORF
Politik

ÖVP: Konsequente Krebs-Vor- und Nachsorge

Heute ist „Internationale Aktionstag für Frauengesundheit“. ÖVP-Frauensprecherin Julia Wagentristl betonte aus diesem Anlass, die Bedeutung der konsequenten Vorsorge und Nachsorge bei Krebs.

Krebs sei nach den Herz-Kreislauf-Erkrankungen die zweithäufigste Todesursache, allein im Burgenland erkrankten jährlich 1.300 Menschen an Krebs, sagte ÖVP-Landesparteiobmann Christian Sagartz.

Frauen achten in der Regel mehr auf Krebsvorsorge als Männer, doch bei der Nachsorge zeige sich ein anderes Bild, bedauerte Wagentrist. Für Frauen sei es aufgrund familiärer Verpflichtungen oft viel schwieriger, das Angebot der onkologischen Reha zu nutzen. Um Betroffene zu belasten, brauche es ein umfassendes Angebot. Dazu gehörten eine kostenlose psychologische Betreuung und Unterstützungshilfen für den Alltag.